Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 4. Klasse der Freien Grundschule Wernigerode haben sich beim neunten Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle“ mit ihrem selbstkomponierten Umweltlied "Hey, macht alle mit“ einen der Hauptpreise gesichert.

"Die "Fridays for Future“-Bewegung finden wir toll. Doch wir Viertklässler wollen nicht nur demonstrieren, sondern tatsächlich aktiv werden. Da wir gern musizieren, war die Idee eines eigenen Umweltsongs schnell geboren. Schließlich ist Musik die Sprache, die jeder versteht. Viele Fakten über das Ausmaß und Umweltschädlichkeit von Plastikmüll waren für uns neu und erschreckend. Der lange und intensiv genutzte Zeitraum eines Vierteljahres bis zur Fertigstellung des Musikvideos, bewirkte bei allen beteiligten ein Umdenken zu Fragen der Verwendung von Gebrauchsgegenständen aus Plastik. Wir sind uns sicher, dass unser Lied zu einem Ohrwurm werden kann und Herzen bewegen wird, denn der große Stolz von allen auf das Gesamtergebnis ist unbeschreiblich.“

 "Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – globales Mitbestimmen“ lautete das Thema der neunten Wettbewerbsrunde. Bis zum 2. März 2020 konnten Klassen, Lerngruppen, AGs, aber auch Schulen als Ganzes Beiträge in Form von Texten, Fotos, Filmen, Kunstwerken, Theater- oder Musikstücken, Plakaten oder digitalen Arbeiten einreichen. Die Preisträgerbeiträge wurden in einem zweistufigen Verfahren von einer Fachjury bestimmt und werden mit Preisen im Gesamtwert von über 50.000 Euro prämiert. Die feierliche Preisverleihung, bei der die finalen Platzierungen und damit Preise verkündet werden, findet am 10.12.2020 in einem virtuellen Format statt.

Dem Aufruf zur Teilnahme am neunten Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik waren erneut zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Jahrgangsstufen gefolgt. Insgesamt wurden 500 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Durchgeführt wird der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Lernbereich "Globale Entwicklung“ im Schulunterricht zu verankern und Kinder und Jugendliche für Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Weiter zum Lied (YouTube)

Weitere Informationen unter: www.eineweltfueralle.de

Absätze