Im Frühjahrsemester 2019 fand an der Universität Hildesheim unter dem Titel “Das kulturelle Wirken und die gesellschaftliche Benachteiligung von Komponistinnen“ ein Forschungs- und Konzertprojekt statt. Das Ziel war, vorurteilsfreies und vorurteilsbelastetes Hören im Zusammenhang mit Komponistinnen näher zu beleuchten. Hierzu fanden sechs Konzerte statt. Alle Konzerte beinhalteten einen 20 minütigen Forschungsteil, in dem Prof. Kristian Folta-Schoofs (AG Neurodidaktik, Uni Hildesheim) und sein Team zwischen einzelnen Darbietungen mittels Fragebogens eine musikpsychologische Erhebung durchführten. Das Besondere der Studie lag darin, dass zu den Präferenzen der Perzeptionsstil ermittelt wurde. In dem Forschungsteil wurden 3 Werke von Komponistinnen mit adäquaten Werken von Komponisten verglichen. Die Konzerte wurden vom Ehrbarensemble (Heidrun Blase, Gesang; Heike Malz, Flöte; Rudolf Krieger, Moderation und Rezitation; Gerrit Zitterbart, Klavier) und Gästen aus der NDR Radiophilharmonie gestaltet.

In einem Abschlusssymposium werden am 29.10.2019 von Prof. Folta-Schoofs die Ergebnisse des Forschungsprojektes präsentiert. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Susanne Rode-Breymann von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

In verschiedenen Impulsreferaten wird die Problematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Den Abschluss bildet ein ca. 60 minütiges Roundtablegespräch mit Prof. Kristian Folta-Schoofs und den Gästen Prof. Susanne Rode-Breymann, Prof. Violeta Dinescu - Komponistin, Dr. Ulrike Keil – Musikwissenschaftlerin und Managerin, Mary Ellen Kitchens – Musikwissenschaftlerin und Dirigentin, Matthias Ilkenhans – Manager der NDR Radiophilharmonie und Martin Lill - Dirigent. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Ehrbarensemble. Moderiert und geleitet wird die Veranstaltung von Rudolf Krieger – NDR Hannover.

Es ist eine öffentliche Veranstaltung, der Eintritt ist frei.

Das kulturelle Wirken und die gesellschaftliche Benachteiligung von Komponistinnen

Dienstag, 29. Oktober 2019 um 16:00 Uhr
Universität Hildesheim, Kulturcampus Domäne Marienburg, Hohes Haus in der Aula
Referent_in:  

  • Prof. Dr. Kristain Folta-Schoofs
  • Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
  • Dr. Ulrike Keil
  • Mary-Ellen Kitchens
  • Prof. Violeta Dinescu
  • Matthias Ilkenhans
  • Martin Lill