News

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

04.02.2020 WDR Jazzpreise gehen nach Münster, Köln und ins Ruhrgebiet

 

Die Big Band der Friedensschule Münster und ihr Leiter Dieter Niermann erhielten am 1. Februar im Theater Gütersloh den WDR Jazzpreis. Niermann leistet die Herkulesarbeit einer sich ständig erneuernden Schul-Big Band seit dreißig Jahren. In zwei Jahren muss er wieder genug Talente für zehn ausscheidende Musikerinnen und Musiker haben. Nominiert hatte die Band der Landesmusikrat NRW.

Ausgezeichnet wurden auch der Djoze-Spieler Bassem Hawar, der Komponist Philip Zoubek und die Posaunistin Shannon Barnett, die in Köln arbeiten. Die Big Band THE DORF, die seit vielen Jahren die Jazzszene des Ruhrgebiets mitgestaltet, wurde mit dem Ehrenpreis bedacht. Herzlichen Glückwunsch. Götz Alsmann und Nina Heinrichs moderierten den Abend und erstmals eröffnete Matthias Kremin als neuer WDR3 Programmchef den Festakt.

Quelle: https://www.lmr-nrw.de