News

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

14.12.2018 Young Academy Rostock erhält Nachwuchspreis der Ritter-Stiftung

 

Die Oscar und Vera Ritter-Stiftung würdigt die Arbeit der Young Academy Rostock (YARO). Aus Anlass des kürzlich gefeierten 10-jährigem Jubiläums des Instituts für musikalische Frühförderung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock überreichten Prof. Dr. Andreas Köster oder Michael Walter vom Vorstand der Oscar und Vera Ritter-Stiftung dem Leiter der YARO, Herrn Professor Stephan Imorde, den mit 10.000 € dotierten Sonderpreis für musikalische Nachwuchsförderung.

„Für die YARO bedeutet dies eine weitere, wichtige Anerkennung unserer Arbeit von einem langjährigen Partner und bringt uns ein erhebliches Stück weiter auf dem Weg, unser Konzept entscheidend auszuweiten und noch mehr junge Talente in M-V zu fördern“, sagt Imorde.

Die Stiftung mit Sitz in Hamburg fördert sein acht Jahren Nachwuchstalente der YARO in ihrer musikalischen Entwicklung mit Stipendien. Aktuell werden sieben Musikerinnen und Musiker unterstützt. Jedes Jahr im Dezember bedanken sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit einem Konzert in der Reihe „Nachwuchs stellt sich vor“ in den Mozartsälen in Hamburg. Das diesjährige Konzert setzte nicht nur die Tradition fort, sondern schuf auch einen würdigen Rahmen für die Übergabe des besonderen Geschenks an die YARO.

Quelle: https://www.hmt-rostock.de