Dan Ettinger, seit der Spielzeit 2009/2010 Generalmusikdirektor am Nationaltheater, verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und bleibt somit bis 2016 in seiner Funktion als Generalmusikdirektor in Mannheim am Nationaltheater.

Im Dezember 2013 unterzeichnete Dan Ettinger seine Vertragsverlängerung bis 2015. Zu diesem Zeitpunkt führte er mit der Leitung des NTM sowie mit Kulturbürgermeister Michael Grötsch erste Gespräche bezüglich einer Fortführung der Zusammenarbeit bis 2016, die nun erfolgreich zum Abschluss gebracht wurden.

„Meine Vertragsverlängerung bis 2016 ist für uns alle eine runde Sache. Die Intendanz hat mir dieses Angebot gemacht, und wir haben gemeinsam einen Weg gefunden, wie wir trotz meiner zusätzlichen nationalen und internationalen Verpflichtung u.a. als Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker bis zum Vertragsende von Herrn Kehr im Jahre 2016 zusammenarbeiten können. Das Nationaltheater ist ein wunderbares Haus, und ich freue mich, dass wir ein weiteres Jahr einen gemeinsamen Weg bestreiten werden. Wir haben bereits viel erreicht und noch Vieles vor. Ich freue mich über das Vertrauen, das man mir entgegenbringt und auf die Arbeit, die vor uns liegt“, so Dan Ettinger.

„Ich bin überaus glücklich, dass Dan Ettinger in meiner letzten Mannheimer Spielzeit dabei ist. So werden wir das hohe musikalische Niveau der Oper weiter steigern“, so Opernintendant Prof. Klaus-Peter Kehr.

In der Spielzeit 2014/2015 wird sich Ettinger u.a. Franz Schrekers "Der ferne Klang" sowie den Wiederaufnahmen "Die Walküre" und "Salome" widmen. Gleich zu Beginn der Spielzeit wird er das Eröffnungskonzert dirigieren, im November 2014 dann Joseph Haydns "Die Jahreszeiten".

In der Spielzeit 2015/2016 wird Dan Ettinger neben den zahlreichen Repertoire-Vorstellungen den kompletten RING-Zyklus sowie die Premiere beim Mannheimer Mozartsommer im Opernhaus des Nationaltheaters dirigieren.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, Dan Ettinger über seinen bestehenden Vertrag hinaus ein weiteres Jahr am Nationaltheater Mannheim zu verpflichten. Ettingers Dirigate faszinieren das Publikum, wodurch er ein wichtiger kultureller Botschafter des Nationaltheaters ist“, unterstreicht Kulturbürgermeister Michael Grötsch.