Auf Initiative der Schmidt-Theaterchefs Corny Littmann und Prof. Norbert Aust startete gestern CREATORS – der erste Autoren- und Komponistenwettbewerb für neue deutschsprachige Musicals. Die Schirmherrschaft übernimmt die Hamburger Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler. Unter dem Motto „Neue Musicals braucht das Land“ sind Musicalautoren und -komponisten ab sofort aufgerufen, sich bis zum 9. November 2014 mit ihren unveröffentlichten eigenen Stoffen bei einer Wettbewerbsjury aus Künstlern, Intendanten und Musicalmachern zu bewerben, deren Vorsitz der kürzlich von der Deutschen Musical Akademie für sein Lebenswerk ausgezeichnete Helmut Baumann führt.

In der Vorrunde, die an vier Abenden von März bis Juni 2015 stattfindet, werden 20 ausgewählte Teilnehmer kurze Bühnensequenzen ihrer Stoffe im Schmidt Theater zeigen. Die sechs Besten erarbeiten dann – unterstützt von Fördergeldern in Höhe von insgesamt 100.000 Euro – eine einstündige Bühnenfassung ihres Stoffes, die dann im Finale am 12. und 13. Oktober 2015 u. a. Intendanten, Veranstaltern und der Fachpresse präsentiert wird.

„Ich wünsche mir, dass wir mit diesem Wettbewerb viele verborgene Schätze entdecken und einem großen Publikum präsentieren können“, sagt Corny Littmann, der gemeinsam mit Gayle Tufts, Johannes Mock O‘Hara, Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth, Jane Comerford, Borris Brandt, Florian Vogel, Joachim Benclowitz, Michaela Flint und Mirko Bott in der Jury sitzt.