Mit 105 Einsendungen aus 19 europäischen Ländern endete die Ausschreibung des 3. YEAH! Young EARopean Award. Die hohe Resonanz spiegelt die länderübergreifende Bedeutung des Themas Musikvermittlung – verstanden als Erneuerungsprozess des Musiklebens. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 19. Juni 2015 im Rahmen des YEAH! Festivals in Osnabrück ausgezeichnet.

Musikvermittlung ist ein grenzüberschreitendes Thema – 19 Nationen von Kroatien bis Portugal, Lettland bis Frankreich, Österreich bis Island sind angetreten, um beim YEAH! Award ihre Musikproduktionen und Konzertangebote für neues Publikum vorzustellen. Zum dritten Mal rief der Wettbewerb europaweit Kulturschaffende, Musiker und Ensembles, Produzenten und Veranstalter dazu auf, ihre erfolgreichsten Ansätze für junge und jung gebliebene Ohren zu präsentieren.

105 Projekte sind im Wettbewerbsbüro eingegangen. Die Bewerbungen bilden die Vielfalt und Dynamik der europäischen Musikszene ab. Die Zielgruppen der Produktionen reichen von Babys und Krabbelkindern über Kinder und Jugendliche bis hin zu altersgemischten und generationenübergreifenden Gruppen. Ebenso abwechslungsreich die Formate: Konzert- und Musiktheaterproduktionen stehen neben Sing-, Tanz- und Kompositionsprojekten und Workshops. Aber auch Verbindungen zwischen Musik und Artistik werden geknüpft und die Genregrenzen zwischen Klassik, Jazz und Pop überschritten. Dass der Aspekt des Zwischenmenschlichen in vielen Musikvermittlungsprojekten eine tragende Rolle spielt, versteht sich dabei fast von selbst. Schließlich ist dies einer der Impulse für die Ausschreibung des YEAH! Award, der über die Musik Verbindungen zwischen den Menschen in Europa knüpfen will.

Nach der Sommerpause beginnt die Jury I mit ihrer Arbeit und wählt bis zu 15 Nominierte, aus denen die Finaljury über die Gewinner entscheidet. Anfang 2015 wird der Vorhang zunächst ein Stückchen gelupft und die Nominierten bekannt gegeben. Wer die YEAH! Trophäe am Ende mit nach Hause nehmen darf, wird bei der feierlichen Preisgala am 19. Juni 2015 im Rahmen des YEAH! Festivals in Osnabrück verkündet. Schon jetzt also unbedingt diesen Termin im Kalender reservieren!