Marius Schreyer Design und der Weißenfelser Musikverein „Heinrich Schütz“ e.V. erhalten für die Gestaltung der Ständigen Ausstellung des Heinrich-Schütz-Hauses den Iconic Award 2014.

Der Internationale Architektur- und Designwettbewerb „Iconic Awards“ wird vom Rat für Formgebung veranstaltet, der am 10. Juli die Preisträger bekannt gab. Das Heinrich-Schütz-Haus gehört zu den in der Kategorie „Interior Winner“ prämierten Projekten.

Der Rat für Formgebung, 1953 auf einen Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, gehört zu den international führenden Kompetenzzentren für Design. Die seit 2013 ausgetragenen Iconic Awards sind der erste neutrale, internationale Architektur- und Designwettbewerb, der die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt.

Prämiert werden visionäre Architektur, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Damit lenkt der Wettbewerb den Blick auf die elementare Bedeutung des Zusammenspiels einzelner Gewerke. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung von Produkten in der Baukunst. Die Teilnehmer messen sich in den Kategorien Architecture, Interior, Product, Communication und Concept sowie in den Sonderkategorien Architects oft the Year, Interior Designers oft the Year und Project oft the Year.

Das Heinrich-Schütz-Haus hat mit seiner Ausstellung die Expertenjury überzeugt. Die moderne und zurückhaltende Ausstellungsarchitektur, die dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten den Eindruck von Privatheit und Intimität vermittelt, wurde 2010-2012 im Auftrag des Weißenfelser Musikvereins „Heinrich Schütz“ e.V. von Marius Schreyer Design, Nürnberg, entworfen und realisiert. Seit der Wiedereröffnung im Oktober 2012 hat das Museum bei Besuchern aus dem In- und Ausland große Zustimmung erfahren. „Der Preis bestätigt den Erfolg der Ausstellung nun auch von fachlicher Seite und zeigt, dass sich das Museum im internationalen Maßstab messen kann“, sagte Henrike Rucker, Direktorin des Heinrich-Schütz-Hauses und Geschäftsführerin des Weißenfelser Musikvereins „Heinrich Schütz“ e.V.