Bonns Kulturdezernent Martin Schumacher, der derzeitige Vorsitzende des Kultursekretariats NRW, hat bei der heutigen Festveranstaltung anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Sekretariats in der Historischen Stadthalle Wuppertal auf die Erfolge der Kulturinstitution in den vergangenen vier Jahrzehnten zurückgeblickt und den Akteuren seinen Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit ausgesprochen, darunter NRW-Kulturministerin Ute Schäfer, deren Ministerium das Kultursekretariat NRW finanziell unterstützt.

In seinem Grußwort wandte sich Schumacher auch direkt an die beteiligten Kulturämter aus ganz Nordrhein-Westfalen: "Danken möchte ich vor allem den Kolleginnen und Kollegen in den Städten, die das umsetzen und mit Leben füllen, was wir uns – nicht nur im NRW-Kultursekretariat – ausdenken und für das wir versuchen, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Sie machen das Spinnennetz tragfähig, Sie machen den Unterschied!"

Seit 1974 veranstaltet und fördert das NRW-Kultursekretariat gemeinsam mit den kommunalen Partnern und einer Vielzahl von Kulturinstitutionen innovative Projekte, Festivals und Programmreihen in den Bereichen Theater, Musik, Bildende Kunst, Literatur, Tanz, Internet und Digitales. Darüber hinaus gilt das Engagement dieser öffentlich-rechtlichen Kulturförderinitiative der 21 theatertragenden Städte und eines Landschaftsverbands in Nordrhein-Westfalen interkulturellen Projekten und der kulturellen Bildung. Als interner und externer Dialogpartner regt das Kultursekretariat kulturpolitische Prozesse und Diskurse innerhalb des Verbundnetzwerks an und erweitert durch Tagungen und Konferenzen zu aktuellen und relevanten Themen die kulturelle Kompetenz.

Im Rahmen seiner internationalen Aktivitäten koordiniert und steuert das Kultursekretariat in Zusammenarbeit mit dem Land NRW das "Internationale Besucherprogramm". Mit ihm reisen Journalisten, Kuratoren, Künstler, Kulturvermittler und -politiker aus aller Welt nach NRW, um gemeinsam tragfähige Netzwerke aufzubauen und womöglich förderfähige Kooperationen zu entwickeln.

Absätze