Vom 07. bis zum 09. November 2014 ist Siegen die Bundeshauptstadt der instrumentalen Amateur- und Laienmusikszene Deutschlands. An diesem Wochenende kommen etwa 1.800 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten nach Siegen, um an dem fünften des nur alle vier Jahre stattfindenden Wettbewerbs für Auswahlorchester teilzunehmen. Höhepunkt ist das Preisträgerkonzert am Sonntag, den 09. November um 11.00 Uhr in der Siegerlandhalle, in dessen Verlauf außerdem die renommierte Hans-Lenz-Medaille an den ehemaligen Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen werden wird.

Wie im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz bekanntgegeben wurde, beginnt das Musikwochenende am Freitag um 20.00 Uhr mit einem Auftaktkonzert, welches den zahlreichen Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet die musikalische Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit der Region präsentieren soll. Bürgermeister Mues verdeutlichte: “Wir sind sehr stolz, dass diese bundeszentrale Veranstaltung in Siegen ausgerichtet wird und freuen uns, dass wir das 60. Jubiläumsjahr der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen durch solch außergewöhnliche Ensembles und Konzerte bei uns bereichern können.“ Der Eintritt zum Auftaktkonzert in der Siegerlandhalle ist frei.

Am Samstag, den 8. November, findet dann über den gesamten Tag der eigentliche Wettbewerb statt: 30 Orchester tragen ihre Beiträge einer hochkarätig besetzen Jury vor. Vertreten sind Orchester von Sparten wie z.B. A wie Akkordeonorchester über B wie Blasorchester bis Z wie Zupforchester. Die Wettbewerbsbeiträge finden in der Siegerlandhalle, im Leonhard-Gläser-Saal und in der Bismarck-Halle statt. Der Wettbewerb ist öffentlich, der Eintritt ist frei! Ab 20.00 Uhr lädt die Stadt Siegen alle Besucher und Teilnehmer des Wettbewerbs herzlich ein, während der Siegener Nacht der Musik an verschiedenen Spielorten vielfältige musikalische Präsentationen zu erleben.

Am Sonntag, den 9. November, findet in der Siegerlandhalle ab 11.00 Uhr das öffentliche Preisträgerkonzert statt, in welchem die jeweiligen Sieger einer Kategorie einen Auszug aus ihrem Wettbewerbsprogramm präsentieren. BDO-Präsident Ernst Burgbacher hierzu: „Im Preisträgerkonzert haben Sie die Chance, die absolute Spitze der ca. 2 Millionen instrumental musizierenden Laien in unserem Land zu erleben.“ In diesem Zusammenhang freue es ihn besonders, so Burgbacher weiter, dass in diesem Konzert mit dem ehemaligen Kulturstaatsminister Bernd Neumann eine Person die Hans-Lenz-Medaille erhalte, die sich immer sehr für die Breitenförderung eingesetzt habe.

Die Geldpreise für die Sieger des Wettbewerbs werden freundlicherweise von Clubers.net, dem Internet der Vereine zur Verfügung gestellt. Das zentrale und interdisziplinäre InternetPortal für Vereine, Verbände und Organisationen zur Veröffentlichung von Veranstaltungen, News, Termine, und zur Online-Präsentation unterstützt den 5. Wettbewerb für Auswahlorchester als Premium-Partner.

Dank der Förderung durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Siegen ist auch für das Preisträgerkonzert der Eintritt frei. Es werden allerdings nummerierte Platzkarten benötigt, welche formlos bei der Geschäftsstelle der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e.V. reserviert werden können.