Bürgermeisterin Christine Strobl hat heute im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck dem Kulturmanager Jens Cording die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Münchener Rathaus verliehen. Geehrt wird Jens Cording für sein langjähriges und vielfältiges Engagement für die zeitgenössische Musik sowie für seinen hohen persönlichen Einsatz für die Belange der Kultur: „Herr Cording engagiert sich umfangreich ehrenamtlich im Bereich Kultur und versteht sich als Anwalt der Neuen Musik. Wir sind froh, dass wir über die bundesweiten Projekte hinaus auch in München schon mit ihm zusammenarbeiten konnten. Sein Engagement geht weit über das normale Maß hinaus und verdient unsere höchste Anerkennung“, so Bürgermeisterin Strobl in ihrer Laudatio.

Jens Cording, Diplom-Musikpädagoge mit dem Hauptfach Violine, spielte in verschiedenen Orchestern und Ensembles und arbeitete als Lehrer. Anschließend studierte er Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg. Vorrangig beschäftigte er sich dabei mit den Themen Marketing, Veranstaltungsplanung und Time-Management. Von 1993 bis 2009 war er Projektleiter des Bereichs Musik beim Siemens Arts Program. Er initiierte und konzipierte in diesem Rahmen Projekte mit Kompositionsaufträgen, Konzertreihen, sowie Strukturprojekte mit Neuer Musik. Seit Oktober 2009 ist er als Projektleiter Kultur für die neu gegründete Siemens Stiftung tätig. Derzeit arbeitet er hier an der Entwicklung einer Musikinformationsplattform für Afrika: www.musicinafrica.net

Cording ist Mitglied des Präsidiums des Deutschen Musikrates, des Stiftungsbeirats der Kulturstiftung des Bundes und war von 2002 bis 2011 Präsident der Gesellschaft für Neue Musik, Deutschland.

Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Mit seinen Ordensverleihungen möchte der Bundespräsident die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf hervorragende Leistungen lenken, denen er für unser Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst.

Absätze