In diesem Jahr zeichnet die Akademie der Wissenschaften und der Literatur den Komponisten und Schriftsteller Wolfgang Rihm mit dem Robert Schumann-Preis für Dichtung und Musik aus. Der Preis wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten für ein herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der Dichtung und der Musik vergeben. Er ist mit 25.000,- € dotiert.

In Wolfgang Rihm sieht die Jury einen »Schreibmusiker und Musikschreiber« und »in der Synthese dieser beiden Daseinsformen den charakteristischsten Kopf unserer Zeit«, der »den Strom seiner Gedanken zuallererst in Musik« überführt, aber auch »auf unnachahmliche Weise deren Unaussprechliches in Worte zu fassen« weiß. Die Laudatio hält die Musikkritikerin Eleonore Büning; das musikalische Programm gestalten der Bariton Hans-Christoph Begemann und der Pianist Thomas Seyboldt.

Stifter des Robert Schumann-Preises für Dichtung und Musik ist die Mainzer Strecker-Stiftung unter Vorsitz von Dr. Peter Hanser-Strecker, die in der interdisziplinären Struktur der Mainzer Akademie die besten Voraussetzungen für diesen Preis sieht. Als einzige der Akademien besitzt die Mainzer Akademie eine Klasse der Literatur und der Musik und koordiniert im Rahmen des Akademienprogramms zahlreiche musikwissenschaftliche Editionen.

Absätze