Auf der Mitgliederversammlung der VG Musikedition am 31. Mai 2016 in Berlin standen turnusgemäß die Wahlen des Kuratoriums des Kulturfonds auf der Tagesordnung. Die bisherigen Mitglieder des Kuratoriums, Stefanie Clement (Hofmeister Musikverlag, Leipzig), Dr. Michael Kube (Neue Schubert-Ausgabe, Tübingen) und Dr. Julia Ronge (Beethoven-Archiv, Bonn) bewarben sich erneut und wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für drei weitere Jahre wiedergewählt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung bestätigte das Kuratorium Dr. Michael Kube als seinen Vorsitzenden. Kube, geb. 1968 in Kiel, ist hauptamtliches Mitglied der Editionsleitung der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen) und berät darüber hinaus das Berliner Startup IDAGIO – Welcome to Classical Music. Er gehört als Juror dem Preis der deutschen Schallplattenkritik an. Für die Dresdner Philharmoniker konzipiert er die Familienkonzerte phil. zu entdecken. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen sowie an der Musikhochschule Stuttgart.

Die Förderung durch den Kulturfonds der VG Musikedition umfasst vor allem die finanzielle Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten, soweit sie sich auf das Arbeitsgebiet der VG Musikedition, insbesondere auf die Erschließung von Quellen und Dokumenten beziehen, sowie die Finanzierung von Notenausgaben, sofern die darin enthaltenen Werke bisher nicht oder nur unzureichend ediert waren.