Sie sind jung, sie musizieren auf hohem Niveau und sie wurden alle mit einem Bundespreis von "Jugend musiziert“ ausgezeichnet: Vor allem letztgenanntes ist die Voraussetzung dafür, sich zu den Interpretinnen und Interpreten des "Deutschen Kammermusikkurses "Jugend musiziert“ zählen zu dürfen. Vom 23. August bis 03. September 2016 sind 40 herausragende Nachwuchsmusiker zum Deutschen Kammermusikkurs "Jugend musiziert“ in die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen eingeladen.

Zwölf Tage Intensivtraining stehen den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern ab Dienstag, 23. August 2016 in der Bundesakademie Trossingen bevor.

Jeder Teilnehmer am Kammermusikkurs studiert während seines Aufenthaltes mindestens zwei Kammermusikwerke ein, die Besetzungen reichen von Klavier-, Bläser- oder Streichertrios –  mit Werken von Beethoven, Brahms, Debussy oder Martinů – bis zu großen Besetzungen: Beispielsweise das Schubert-Oktett, das Piano-Sextett von George Onslow oder das Septett in Es-Dur von Ludwig van Beethoven. Für die Jugendlichen besteht darin der besondere Reiz an der Teilnahme. Anders als bei anderen Kammermusikkursen sind neben bestehenden Ensembles auch Einzelspieler willkommen. Die Teilnehmer werden im Vorfeld des Kurses durch das Dozententeam zu Ensembles zusammengestellt. Die künstlerische Leitung des Kammermusikkurses liegt in den Händen von Prof. Angelika Merkle, Professorin für Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Zusammen mit acht weiteren Kollegen und Professoren des internationalen Hochschul- und Konzertbetriebs (Prof. Jörg Michael Thomé, Fagott, Prof. Martin Spangenberg, Klarinette, Prof. Stephan Imorde, Klavier, Prof. Esa Tapani, Horn, Prof. Winfried Rademacher, Violine, Prof. Mario Blaumer, Violoncello, Prof. Konstantin Heidrich, Violoncello) werden rund 20 Werke bis zur Konzertreife einstudiert. Das musikalische Angebot wird ergänzt durch die Einführung in Alexandertechnik durch den Dozenten Valentin Keogh.

Highlights des Deutschen Kammermusikkurses sind drei öffentliche Konzerte, in denen die Kursteilnehmer die Ergebnisse ihrer Probenarbeit präsentieren:

  • Sonntag, 28. August 2016, 20 Uhr, in der Predigerkirche in Rottweil
  • Freitag, 02. September 2016, 18 Uhr, in Donaueschingen, Donauhallen
  • Sonnabend, 03. September 2016, 11 Uhr, Konzertsaal der Bundesakademie Trossingen

Karten gibt es jeweils am Konzerttag an der Konzertkasse.

Der Deutsche Kammermusikkurs zählt zu den renommiertesten Förderprojekten unter dem Dach des Deutschen Musikrates. Seit mehr als 50 Jahren ist er für Musikerinnen und Musiker, die sich zuvor beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert“, bewährt hatten, Verlockung und Ansporn gleichermaßen. Träger ist der Deutsche Musikrat. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Strecker-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Absätze