Morgen Abend wird das 30. Rheingau Musik Festival vom hr-Sinfonieorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada im Kloster Eberbach eröffnet. 155 Konzerten stehen an 42 verschiedenen Spielstätten bis zum 2. September auf dem Festivalprogramm. 85 Konzerte sind restlos ausverkauft.

Von den 125.000 angebotenen Karten wurden bisher 100.500 Karten verkauft (davon kauften die Mitglieder des Rheingau Musik Festival e.V. 30.000 Karten, knapp 10.500 Karten gingen an Sponsoren, Künstler und Pressevertreter, 60.000 Karten an weitere Festivalbesucher). 24.500 Karten sind noch zu erwerben.

Das Eröffnungskonzert wird am 24. Juni live in hr2-kultur übertragen und in einer Sondersendung der "Musikszene Hessen“ wird ab 15.05 Uhr live aus Kloster Eberbach berichtet.

Das Konzert im Internet: Video-Livestream am 25. Juni 2017 auf www.hr-sinfonieorchester.de. Das Konzert im Fernsehen: Samstag, 8. Juli 2017, 20.15 Uhr (3sat) und Sonntag, 9. Juli 2017, 7.45 Uhr (hr-fernsehen)

Zur Einstimmung auf das Rheingau Musik Festival hat der Hessische Rundfunk ein vielseitiges Programm zusammengestellt, unter anderem am 22.6. um 22.45 Uhr eine Sondersendung "Hauptsache Kultur“ im hr-fernsehen.

Das Rheingau Musik Festival, eines der größten Musikfestivals Europas, feiert sein 30. Jubiläum vom 24. Juni bis zum 2. September 2017 im Zeichen von "Aufbruch“ mit 155 Konzerten an 42 Spielstätten im Rheingau sowie in der gesamten Region von Frankfurt über Wiesbaden bis zum Mittelrheintal. Einmalige Kulturdenkmäler wie Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads und das Kurhaus Wiesbaden sowie lauschige Weingüter verwandeln sich in Konzertbühnen für Stars der internationalen Musikszene von Klassik über Jazz bis hin zu Kabarett und Weltmusik. Mit hochkarätigen Künstlern wurden musikalische Projekte konzipiert, die diesem Leitgedanken entspringen. Als Artist in Residence wird der Pianist Igor Levit in sechs Konzerten mit Musik von Beethoven bis Rzewski sein Können unter Beweis stellen. Mit Anna Lucia Richter steht eine Sängerin im Fokus, die mit ihrer Stimme tief berühren wird, und im "Fokus Jazz“ stellt das Festival mit Michael Wollny, den derzeit wohl angesagtesten deutschen Jazz-Pianisten ins Zentrum. Daneben stehen die Schwerpunkte "Erinnerungen an Prades“, "Next Generation“ und "Tanz!Musik“ sowie "Expedition Sound“ im Vordergrund.

Auf der Festivalwebsite ist täglich der aktuelle Kartenvorverkaufsstand abrufbar. Es lohnt sich immer auch kurzfristig bei als ausverkauft gekennzeichneten Konzerten beim Vorverkauf anzurufen und nach Restkarten zu fragen.