Der Bund fördert mit dem Programm "Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ ab der Konzertsaison 2017/2018 bundesweit erstmals Konzertorchester in Deutschland.

Monika Grütters betonte: "Mit dem neuen Förderprogramm ´Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland´ wollen wir Orchestern die Chance geben, innovative und beispielhafte Projektideen zu verwirklichen und damit einen nachhaltigen Impuls in das deutsche Musikleben geben. Denn vielen Orchestern fehlen wegen angespannter Kommunalhaushalte Spielraum und Ressourcen, neue Wege auszuprobieren und sich wichtigen Zukunftsfragen der Gesellschaft und der Entwicklung der Musikkultur zu stellen. Zudem will der Bund die geförderten Orchester darin bestärken, auf ständig wachsende, auch internationale, Herausforderungen zu reagieren, ihre künstlerische Qualität weiter zu steigern - um dann langfristig Exzellentes zu leisten. So können wir dazu beitragen, die künstlerische Vielfalt der deutschen Orchesterlandschaft zu erhalten, die weltweit einmalig ist und deshalb von Bund und Ländern gemeinsam in das nationale Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.“

Das Programm "Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ richtet sich an öffentlich finanzierte Orchester, die das Musikleben in ihrer Stadt oder Region mit regelmäßigen Konzerten unterschiedlichster Formen gestalten. Es wurde vom Deutschen Bundestag beschlossen und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Dem Modellprogramm stehen in der ersten Saison bis zu 5,4 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderungen in Höhe von 50.000 Euro bis maximal 450.000 Euro werden auf Vorschlag einer Jury vergeben.

Nähere Informationen zum Programm sind unter www.kulturstaatsministerin.de veröffentlicht.