Zu Jahresbeginn erklärte der Landesmusikrat Schleswig-Holstein die Oboe zum "Instrument des Jahres 2017". Seitdem ist das Oboen-Jahr erfolgreich angelaufen: Zahlreiche Konzerte haben das Holzblasinstrument in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt – so auch der ersten drei Teile der moderierten Konzertreihe "Oboengeschichten", die von der Musikhochschulklasse des Lübecker Oboen-Professors Diethelm Jonas veranstaltet wird.

Für eine große Oboen-Schulaktion im Rahmen des Projektes "Instrument des Jahres" verlassen die Studierenden von Prof. Jonas nach den Sommerferien die Räumlichkeiten ihrer Hochschule, um die Oboe an schleswig-holsteinischen Gymnasien vor einem jüngeren Publikum zu präsentieren. Die Schulaktion möchte Interesse für ein Instrument wecken, das vielen jungen Menschen zunächst fremd und kompliziert erscheint. In der Begegnung und im lebhaften Austausch mit den Studierenden und Dozierenden der MHL soll dieser erste Eindruck revidiert werden. Dabei dürfen sich die Schüler/innen unter Anleitung der Profis natürlich auch selbst daran versuchen, dem Instrument Töne zu entlocken. Und wer weiß? Vielleicht sitzt in einer der schleswig-holsteinischen Schulklassen die Oboen-Virtuosin oder der Oboen Virtuose der Zukunft.

Lehrer schleswig-holsteinischer Gymnasien könne sich ab sofort um eine Teilnahme ihrer Klasse an der Oboen-Schulaktion der Musikhochschule Lübeck beim Landesmusikrat Schleswig-Holstein (Kontakt: buero@landesmusikrat.de) bewerben. Termine für die Aktion stehen im September, November oder Dezember zur Verfügung. Die Schulaktion der Musikhochschule Lübeck sowie das Projekt "Instrument des Jahres" im
Allgemeinen werden durch den Instrumentenhersteller Yamaha großzügig gefördert. Von Beginn an unterstützt wird die Reihe "Instrument des Jahres" durch das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein des NDR als Medienpartner. Zudem ermöglichen die Possehl-Stiftung, der Sparkassen- und Giroverband und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein das Großprojekt.

Weitere Informationen zum Instrument, zum Projekt und aktuelle Termine finden Sie auf www.instrument-des-jahres.de.