Der bundesweite Wettbewerb "Jugend musiziert", unter dem Dach des Deutschen Musikrates, hat sich im Laufe von 53 Jahren zu einem Leuchtturmprojekt für musikalische Jugendbildung in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt und genießt international hohes Ansehen. Die Idee eines mehrstufigen Wettbewerbs, der Jugendliche mit hohem künstlerisch-pädagogischen Anspruch auf ihrem musikalischen Weg begleitet und unterstützt und insbesondere der wichtige Aspekt gemeinsamen Musizierens in Kammermusik-Besetzungen findet inzwischen auch in China große Beachtung.

In Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und mit Unterstützung des Goethe-Instituts, wurde, nach dem Vorbild von "Jugend musiziert", 2016 erstmals der "China Young Music Competition“, (CYMC) durchgeführt. Im Juli dieses Jahres fand er erfolgreich zum zweiten Mal in Peking statt.

Zum Prinzip des bundesdeutschen Vorbildes gehört auch, die Preisträgerinnen und Preisträger im Anschluss an die Wettbewerbsphase nachhaltig weiter zu fördern. Dank des Auswärtigen Amtes war es nach 2016 auch in diesem Jahr möglich, Preisträgern des CYMC mit ausgewählten Bundespreisträgerinnen und -preisträgern "Jugend musiziert" einen Kammermusikkurs in Bonn anzubieten. Der Begegnungscharakter der beiden Nationen hat hier einen besonderen Stellenwert.

Der dreitägige Kurs endet nun mit vier Konzerten, in denen chinesische und deutsche Preisträger Kammermusik präsentieren. Zu hören sind unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy:

  • Mittwoch, 06. September, 18 Uhr, Außenstelle Bonn der Botschaft der VR China
  • Donnerstag, 07. September, 19 Uhr, Beethoven-Haus Bonn, Kammermusiksaal
  • Samstag, 09. September, 17 Uhr Beethovenfest, Friedensplatz Bonn
  • Samstag, 09. September, 19 Uhr, Bad Honnef, Rathaussaal
  • Sonntag, 10. September, 17 Uhr, Festival Alte Musik Knechtsteden, Bürgerhaus Horrem

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

In Bonn findet die Begegnung der jungen Musiker im Rahmen der "Tage der deutsch-chinesischen Begegnung der Kammermusik“ statt. Sie stehen unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Bonn, Herrn Ashok Sridharan.

Der Deutsche Musikrat unterstützt die chinesischen Kooperationspartner beim Aufbau von "China Youth Music Competition“ und hat eine künstlerisch-pädagogische Kooperation mit der Organisation des CYMC vereinbart. Der Dank des Deutschen Musikrates gilt dem Auswärtigen Amt, der chinesischen Botschaft in Deutschland und der Ludwig van Beethoven-Musikschule Bonn.

Absätze