Am Sonntag, 10. September, endete das Musikfest Stuttgart 2017 nach 14 Tagen und über 50 Veranstaltungen. Im Abschlusskonzert in der Liederhalle erklang in Anwesenheit des Ministerpräsidenten und Oberbürgermeisters Georg Friedrich Händels »Belshazzar« mit der Gaechinger Cantorey unter Leitung von Hans-Christoph Rademann und den Solisten Robin Johannsen (Sopran), Terry Wey (Countertenor), Wiebke Lehmkuhl (Alt), James Gilchrist (Tenor) und Peter Harvey (Bass).

Rückblick
Das diesjährige Musikfest verfügte zum ersten Mal überhaupt über ein eigenes »Ensemble in Residence«: das Junge Stuttgarter Bach-Ensemble. Bereits seit dem 28. August waren die 70 Nachwuchsmusiker aus 20 verschiedenen Nationen unter anderem in öffentlichen Proben und Gesangs-Meisterkursen zu erleben, bevor sie unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann am 31. August mit Bachs »Johannes-Passion« in der selten gespielten zweiten Fassung das Festival eröffneten.
Zu den weiteren Schwerpunkten des Musikfests gehörte erneut die Reihe »Sichten auf Bach«, in der verschiedene Interpreten und Ensembles ihre jeweils eigene Lesart der Bachschen Musik präsentieren. Mit dabei waren neben der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann unter anderem auch der Gründer und langjährige Leiter der Bachakademie, Helmuth Rilling, der das Junge Stuttgarter Bach-Ensemble dirigierte. In der Reihe »Unternehmen Musik« fanden Konzerte bei der Klett Gruppe, bei Kärcher in Winnenden, Endress+Hauser in Gerlingen, im Mercedes-Benz-Museum sowie eine Gesprächsrunde in der L-Bank statt. Zum ersten Mal war das Musikfest mit zwei Veranstaltungen im Club »Wizemann« sowie in der Stiftskirche in Herrenberg zu Gast. Ergänzt wurden die Konzerte des Musikfestes durch zahlreiche Wortveranstaltungen mit prominenten Teilnehmern.

Fazit
Für 51 Veranstaltungen an 22 verschiedenen Spielorten standen insgesamt ca. 18.500 Karten zur Verfügung. Die Auslastung lag bei 70 %. Vom 28. August bis zum 10. September haben rund 13.000 Konzertbesucher das Musikfest Stuttgart frequentiert. Das Eröffnungskonzert, das Konzert in Herrenberg, die »Sichten auf Bach« mit Helmuth Rilling sowie die Reihe »Klangatelier« waren ausverkauft. Das Abschlusskonzert unter Leitung von Hans-Christoph Rademann kam auf eine Auslastung von knapp 73%.
Der Südwestrundfunk mit seiner Hörfunk-Kulturwelle SWR2 Kultur schnitt als Medienpartner des Musikfest Stuttgart 2017 insgesamt sieben Veranstaltungen mit, darunter das Abschlusskonzert, das am 10. September live zeitversetzt übertragen wurde.

Absätze