Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. ist ein bundesweites, unabhängiges Netzwerk kulturell engagierter Unternehmen, unternehmensnaher Stiftungen sowie Wirtschaftsverbänden und Unternehmerpersönlichkeiten. Er fördert mit den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder junge Künstler und thematisiert in seinen Arbeitskreisen die unternehmerische Kulturförderung. Vom 6. bis 8. Oktober 2017 kommt der Kulturkreis zu seiner 66. Jahrestagung in München zusammen. Während der dreitägigen Veranstaltung werden die aktuellen Preisträger des Kulturkreises in den Förderbereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik geehrt. Die Jahrestagung führt ca. 350 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur zusammen. Einige Programmpunkte sind öffentlich zugänglich.

"Der Kulturkreis freut sich, im Verlauf der 66. Jahrestagung seine Mitglieder und Gäste in einige der schönsten Kulturorte der bayerischen Landeshauptstadt einladen zu dürfen“, so Dr. Franziska Nentwig, Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Neben den Preisverleihungen in renommierten Kulturorten Münchens stehen u. a. die Ausstellungseröffnung "ars viva 2018“ (Kunstverein München), das Preisträger-Konzert des Musikwettbewerbs "Ton & Erklärung“ (Prinzregententheater) sowie Kunst-Exkursionen zu Unternehmenssammlungen Münchner Kulturkreismitglieder und der Festvortrag "Art and Community Economics: An Example from Fogo Island, Canada“ von Zita Cobb (Co-Founder und CEO Shorefast Foundation, Fogo Island Arts) auf dem Programm.

Musikpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2017

Den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis des Violoncello-Wettbewerbs "Ton & Erklärung“ 2017 erhält Friedrich Thiele. Der 2. Preis und 5.000 Euro Preisgeld gehen an Valentino Worlitzsch. Das Preisträger-Konzert wird begleitet vom Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Olivier Tardy.

Konzert: Samstag, 7. Oktober 2017, 20.00 Uhr (Karten über München Ticket erhältlich.)
Ort: Prinzregententheater, Prinzregentenplatz 12, 81675 München