Die neue musikzeitung (nmz) bietet auf ihrer Webseite nmzMedia eine umfangreiche Videostrecke zu den Donaueschinger Musiktagen 2017. Zu jedem der vier Festivaltage finden sich Videos mit den Konzerthöhepunkten des Tages, begleitet von Hintergrundberichterstattungen und Interviews der Künstlerinnen und Künstlern, Komponistinnen und Komponisten sowie der Festivalleitung. Die Videostrecken können unter http://www.nmz.de/media aufgerufen werden:

Donaueschinger Musiktage 2017 - Donnerstag: "Letzte Vorbereitungen für das Festival. Das SWR Symphonieorchester probt Andreas Dohmens "a doppio movimento“ und Thomas Meadowcrofts "The News in Music (Tabloid Lament)“, die im Eröffnungskonzert am Freitag zur Uraufführung kommen. Michael Schmid ist Francesca Verunellis "Man sitting at the piano I“ in ihrem Duo für Flöte und Player Piano. Am Abend wird die erste Klangkunst eröffnet: "modular | no. 2 – speaking of membranes“ von Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang"

Donaueschinger Musiktage 2017 - Freitag: "Ein Thema der diesjährigen Musiktage ist das Experimentieren mit neuen Konzertformaten. So setzt sich der Regisseur Laurent Chétouane im Konzert "TRANSIT“ mit den unterschiedlichsten Wahrnehmungsebenen des Publikums auseinander, indem er die Zuschauer in eine durch das Konzert führende Choreographie integriert. Das Solistenensemble Kaleidoskop spielt hier unter anderem das "Quartett Nr. 2“ von Michael von Biel und Chiyoko Szlavnics’ "Memory Spaces (appearances)“. Das SWR Vokalensemble eröffnet das Festival mit dem "Minnesang“ von Emmanuel Nunes. Und schließlich Klangkunst bei Nacht: "Sol y Sombra“ von Werner Cee erleuchtet den Fürstlichen Schlosspark."

Donaueschinger Musiktage 2017 - Samstag: "Der Samstag stand in Donaueschingen im Zeichen der Ensembles und kleineren Besetzungen. Das Ictus Ensemble bot in Hanna Eimermachers Werk "CUT“ eine Performance für Ohr und Auge, und Eugene Chadbourne verblüffte in "German Country and Western“ mit seiner ganz persönlichen Annäherung an Bachs Goldberg-Variationen. Außerdem im heutigen Festival-Videoblog: Martin Schüttlers "My mother was a piano teacher […]“ für Fernensemble und Moderatorinnen und die Klanginstallation "w̶h̶o̶ ̶c̶o̶o̶k̶s̶ ̶f̶o̶r̶ ̶y̶o̶u̶ ̶w̶h̶o̶ ̶c̶o̶o̶k̶s̶ ̶f̶o̶r̶ ̶y̶o̶u̶ ̶a̶l̶l̶ " von Serge Baghdassarians und Boris Baltschun."

Donaueschinger Musiktage 2017 - Sonntag: "Der letzte Festivaltag: Misato Mochizuki beschäftigt sich in ihrem Werk "Têtes“ – aufgeführt vom Ensemble Musikfabrik und dem Sprecher Paul-Alexandre Dubois – mit den Themen Übernatürlichkeit und Identitätsverlusts. Bill Dietz greift mit seiner "L‘école de la claque“ ins Konzert ein. Und im Abschlusskonzert der diesjährigen Donaueschinger Musiktage wird Séverine Ballon in Chaya Czernowins Solokonzert "Guardian“ für Violoncello und Orchester vom SWR Symphonieorchester begleitet."

Die Donaueschinger Musiktage, das traditionsreichste Festival für Neue Musik, fanden vom 19. bis 22. Oktober 2017 statt. Das Festival hinterfragte in diesem Jahr Konzertformen, das Diktat der Maschine, und widmete sich dem Thema Gleichberechtigung in der Neuen Musik.

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