Die Landesmusikräte Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Thüringen, Saar, Sachsen und Schleswig-Holstein haben das Violoncello zum "Instrument des Jahres" 2018 gekürt.

Unter dem Dach der teilnehmenden Landesmusikräte werden die zahlreichen Aktivitäten zum Projekt länderspezifisch gebündelt und so ein umfassendes Netzwerk zwischen denen entwickelt, die sich auf unterschiedliche Weise dem Cello verschrieben haben: InstrumentenbauerInnen, professionelle CellistInnen und aktive AmateurmusikerInnen, KomponistInnen, MusikschülerInnen und ZuhörerInnen.

Das Projekt "Instrument des Jahres" entstand im Jahr 2008 auf Initiative des Landesmusikrates Schleswig-Holstein Sabine Meyer übernahm damals die Schirmherrschaft über das von ihr meisterhaft gespielte Instrument, die Klarinette. Seither wurde folgenden Instrumenten jeweils ein Jahr gewidmet: der Trompete (2009), dem Kontrabass (2010), der Posaune (2011), dem Fagott (2012), der Gitarre bzw. der Bağlama (2013), der Bratsche (2014), dem Horn (2015), der Harfe (2016) und der Oboe (2017).

Auf der Schleswig-Holsteinischen Website www.instrument-des-jahres.de werden länderübergreifend umfangreiche Informationen zum Instrument und zu ausgewählten Veranstaltungen zusammengestellt und laufend aktualisiert.

Aktivitäten der beteiligten Landesmusikräte

In Schleswig-Holstein wird das Jahr mit der Eröffnungspressekonferenz am 11. Januar 2018 um 13 Uhr im Landeshaus eingeläutet. Dort werden wir Ihnen den Schirmherrn für das Cello-Jahr in Schleswig-Holstein, David Geringas, und die vielfältigen geplanten Aktivitäten vorstellen. Bitte merken Sie sich den Termin vor.

Der Landesmusikrat Thüringen beteiligt sich 2018 zum ersten Mal an diesem Projekt und möchte daher zunächst alle Akteure dazu aufrufen, sich auf unterschiedlichster Art und Weise dem Violoncello besonders zu widmen. Projekte und Konzerte rund um das Thema Cello können dem Landesmusikrat jederzeit zur Veröffentlichung per Mail (projekte@lmrthueringen.de) gemeldet werden. Im  Laufe des Jahres werden die Veranstaltungen kontinuierlich auf der Homepage (www.lmrthueringen.de/instrument_des_jahres) gesammelt und vorgestellt. Der Landesmusikrat wird auch im Rahmen seiner eigenen Projekte, z.B. bei JUGEND MUSIZIERT, einen Schwerpunkt auf das Instrument des Jahres legen.

In Berlin haben die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker die Schirmherrschaft übernommen und den Schwerpunkt auf Cello-Ensembles gelegt. Um besonders die bezirklichen Musikschulen zu fördern, werden Philharmoniker im Rahmen des Projektes junge Nachwuchs-Ensembles aus den bezirklichen Musikschulen unterrichten. Wie in jedem Jahr gibt der Landesmusikrat Berlin eine Broschüre mit Veranstaltungen rund um das Cello heraus, die im Landesmusikrat, den Musikbibliotheken und Musikschulen ausliegt und beim Landesmusikrat auch bestellt werden kann. Nähere Informationen zu Aktivitäten in Berlin finden Sie hier: www.landesmusikrat-berlin.de

Der Landesmusikrat Brandenburg konnte Herrn Prof. Josef Schwab als Schirmherrn für dieses Projekt gewinnen. Prof. Schwab lebt im Land Brandenburg, war seit 1962 Solocellist im Orchester der Komischen Oper Berlin, war Dozent an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler“, leitete zahlreiche Meisterklassen und trat häufig als Solist in Europa und Übersee auf. Prof. Schwab hat es auch ermöglicht, dass zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten uraufgeführt wurden. Auf der Website www.landesmusikrat-brandenburg.de werden umfangreiche Informationen zum Instrument und zu ausgewählten Veranstaltungen zusammengestellt und fortlaufend aktualisiert.

Nähere Informationen zu Aktivitäten in Sachsen finden Sie ab Januar 2018 hier: http://www.saechsischer-musikrat.de/musik-und-gesellschaft/

Informationen zu Programmen der Landesmusikräte Baden-Württemberg, Bremen, Hessen und Saar lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor; bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der Landesmusikräte über Veranstaltungsplanungen:
https://www.lmr-bw.de/
http://www.landesmusikrat-bremen.de/
http://www.landesmusikrat-hessen.de/
http://www.lmr-saar.de/

Quellen: http://www.landesmusikrat-sh.de ; http://www.lmrthueringen.de ; www.landesmusikrat-brandenburg.dewww.landesmusikrat-berlin.de ; http://www.saechsischer-musikrat.de