Zum Abschluss des sechstägigen Wettbewerbs präsentierten sich am vergangenen Freitag fünf verbliebene Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Musikwettbewerbs gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Alexander Rumpf der Jury und dem Publikum im Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Die Bandbreite des vorgetragenen Repertoires war groß. Jeder Sänger/jede Sängerin musste jeweils zwei Opernarien und eine Operettenarie vortragen. Neben bekannten Wettbewerbsklassikern wie der Arie der Königin der Nacht "O zittre nicht“ aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart oder der Operettenarie von Franz Lehár "Freunde, das Leben ist lebenswert“, erklangen auch Stücke wie "Music I heard with you“ von Leonard Bernstein, die Arie der Louise " Depuis le jour“ aus der gleichnamigen Oper von Gustave Charpentiere oder die Szene der Anne "No word from Tom“ aus The Rake’s Progress von Igor Stravinky.

Den 1. Preis, den Publikumspreis und ein Engagement für den im Sommer des kommenden Jahres stattfindenden Floraball in Köln gewann die Koreanerin Hyejin Lee. Sie kann sich über ein Preisgeld von 11.000 Euro freuen. Hyejin Lee studierte von 2012 bis 2016 an der National Universität in Seoul und setzte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main fort. Der zweite Preis in Höhe von 6000 Euro ging an Vero Miller aus Deutschland. Seit Oktober 2015 ist Vero Miller Studentin des Masterstudiengangs Musiktheater/Operngesang an der Theaterakademie August Everding und an der Hochschule für Musik und Theater München. Beatriz Simoes aus Brasilien erhielt den 3. Preis und ein Preisgeld von 3000 Euro. Sie schloss ihre Gesangsausbildung im Jahr 2016 mit einem Bachelor an der Universität Federal von Rio de Janeiro ab Auch die zwei verbliebenen Finalisten gingen nicht leer aus. Panagiota Sofroniadou aus Griechenland gewann den Orchesterpreis des WDR Funkhausorchesters und Woongyi Lee einen Sonderpreis der Freunde junger Musiker e.V. Köln/Bonn. Beide studieren an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Alle Preisträger traten zum Abschluss des Wettbewerbs zusammen mit dem WDR Funkhausorchester am
Samstag im Klaus-von-Bismarcksaal des WDR auf.