Die Landeshauptstadt Dresden hat 2017 erstmals den "Förderpreis Dresdner Laienchöre“ ausgelobt. Die Preisträgerchöre gestalten auf Einladung der Dresdner Philharmonie am Sonnabend, dem 16. Dezember 2017, ein gemeinsames Adventskonzert "Dresdner Chortag“ im Kulturpalast.

33 Chöre aus Dresden bewarben sich mit insgesamt 48 Einzelanträgen in den unterschiedlichen Kategorien des Preises. In diesen Laienchören singen 1.685 Menschen. 2017 absolvierten sie 372 Veranstaltungen.  Aus den Bewerbern wählte eine Jury unter Vorsitz des Direktors der Philharmonischen Chöre, Professor Gunter Berger, 18 Preisträger aus. Sie erhalten jeweils Geldpreise zwischen 500 und 1.000 Euro und den Auftritt zum Dresdner Chortag. Alle übrigen Teilnehmer bekommen Notengutscheine als Anerkennung ihrer Bewerbung.

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch übergibt die Preise während des Konzertes. "Ich freue mich sehr über die Resonanz, die der Förderpreis bereits im ersten Jahr gefunden hat. Die Vielfalt der Dresdner Laienchöre ist beeindruckend. Dresden verfügt über einen wahren Schatz, der Wertschätzung verdient. Ziel ist es mit den Preisgeldern die Arbeit der Chöre zu stärken. Ich danke der Jury für Ihre Arbeit und der Dresdner Philharmonie dafür, dass sie den Chören ein Konzert im Konzertsaal im Kulturpalast ermöglicht“, so Klepsch.

Chordirektor Gunter Berger: "Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Laienchöre es in Dresden gibt und es fasziniert, auf welch hohem Niveau viele Ensembles singen. Die Auswahl der Preisträger war vor diesem Hintergrund nicht einfach, aber für uns als Jury eine schöne und spannende Aufgabe, wirklich die Besten zu küren. Ich persönlich freue mich natürlich, dass das Konzert zur Preisverleihung auf Einladung der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast stattfinden kann und damit ein breites Dresdner Publikum einbezieht.“

Wann: Sonnabend, 16. Dezember 2017, 19 Uhr
Wo: Konzertsaal im Kulturpalast
Was: Dresdner Chortag – Adventskonzert, Dresdner Laienchöre – Förderpreisträger, Moderation: André Hardt