Die Spielzeit 2018/19 an der Semperoper Dresden steht im Licht der Erneuerung und Wahrung. Peter Theilers mit Spannung erwarteter Antritt als Intendant der Semperoper Dresden beendet die sechsjährige Interimszeit unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Rothe als kommissarischem Intendanten, der weiterhin die kaufmännische Geschäftsführung des Staatsbetriebs Sächsische Staatstheater verantworten wird. Als Kenner der internationalen Theaterstrukturen betont der Schweizer Peter Theiler seine Freude darüber, die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Wolfgang Rothe konstruktiv fortsetzen und die bisherigen erfolgreichen Ergebnisse ausweiten zu können.

Unter dem Motto  »Lebendiges Gedächtnis und vitale Gegenwärtigkeit« wird Peter Theiler als neuer Intendant mit einem Team aus bewährten und neuen Kolleginnen und Kollegen die künftige Ausrichtung der Semperoper kooperativ erarbeiten. Sein erklärtes Ziel ist es, neben  der Vertiefung der regionalen Identifizierung mit der Semperoper als überregionaler Kulturinstitution, den Fokus auf eine verstärkte Internationalität zu erweitern. Dazu gehört ebenso die intensive Pflege und Förderung des traditionsreichen Ensemble- und Repertoirebetriebs  wie auch die verstärkte Bindung international gefragter Künstlerinnen und Künstler sowie namhafter Gastsolistinnen und -solisten. Um die Profilierung der Semperoper in der internationalen Wahrnehmung noch nachhaltig er zu festigen, gilt es, auch in Zukunft Neuentdeckungen vorzustellen und junge Talente zu fördern.

Diese Symbiose von Kontinuität und Erneuerung setzt sich in den leitenden Personalien fort: Mit Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, verbindet sich die international hochgeschätzte musikalische Reputation der Semperoper. 2018 beruft die Semperoper den weltweit bekannten Dirigenten Omer Meir Wellber, der bereits 2010 in Dresden sein Debüt gab und hier seitdem zahlreiche Neuproduktionen verantwortet hat, als einen ihrer herausragenden Musikalischen Leiter zum Ersten Gastdirigenten. Neben Aaron S. Watkin, seit zwölf Jahren Ballettdirektor des Semperoper Ballett, und Manfred Weiß, Künstlerischer Leiter von Semper Zwei und Leiter des Bereichs »Education«, komplettiert das künstlerische Leitungsteam Johann Casimir Eule, der als Chefdramaturg und stellvertretender Intendant von Nürnberg  nach Dresden wechselt.

Der Spielplan  der Saison  2018/19 lässt die künstlerische Handschrift des neuen Intendanten deutlich erkennen: »Mir liegt daran, mit diesem Spielplan zu gesellschaftlich relevanten Themen Position zu beziehen. Musiktheater dient nicht nur der geistigen Rekreation, es muss seinen Beitrag zu den Wertedebatten unserer Gegenwart leisten«, so Peter Theiler. In diesem Sinne verspricht nach dreijähriger intensiver Vorbereitung die erste Saison unter seiner Intendanz eine interessante Mischung aus hochkarätigen Neuinszenierungen und erfolgreichen Repertoirestücken mit Starbesetzung.

Am 29. September 2018 eröffnet die Neuinszenierung von Arnold Schönbergs Schlüsselwerk »Moses und Aron« unter der Regie des bildstarken Katalanen Calixto Bieito die Saison: Wie keine andere Oper steht Schönbergs Werk musikalisch wie programmatisch  für Aufbruch und Herausforderung. Unter der Musikalischen Leitung von AlanGilbert, stehen mit Sir John Tomlinson und Lance Ryan zwei Interpreten von Weltrang in den Titelpartien auf der Bühne der Semperoper.

Unter der Musikalischen Leitung von Christian Thielemann und inszeniert von David Hermann folgt als nächste Premiere der Oper im Dezember Richard Strauss’ »Ariadne auf Naxos« in einer Koproduktion mit der Opéra national de Lorraine, Nancy sowie mit der Opéra de Lausanne. Mit Bedřich Smetanas komischer Oper »Die verkaufte Braut« präsentiert im März 2019 die international gefeierte Regisseurin Mariame Clément mit scharfem inszenatorischem Blick erstmals eine Arbeit an der Semperoper. Als Hans ist in seiner ersten Neuproduktion an der Semperoper der slowakische Startenor Pavol Breslik zu erleben, am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden steht Tomáš Netopil. Die für einen Tenor komponierte Partie der »Platée« ist eine der Glanzrollen der französischen Barockoper. Zum ersten Mal wird die als Ballettoper konzipierte Geschichte um die unglückliche Nymphe im April 2019 in einer Neuinszenierung des Opernstars Rolando Villazón in Dresden zu genießen sein. Dirigent Paul Agnew stand als Sänger selbst unzählige Male in der Titelpartie auf der Bühne. Philippe Talbot, der die Titelpartie bereits in Paris interpretierte, wird auch in Dresden zu erleben sein.

Ein wahres Highlight im Premierenplan 2018/19 stellt die Aufführung von Giuseppe Verdis Oper »Nabucco« im Mai 2019 unter der Musikalischen Leitung des neuen Ersten Gastdirigenten Omer Meir Wellber dar. In der Inszenierung von David Bösch – zuletzt 2017 in Dresden für sein Debüt mit Korngolds »Die tote Stadt« gefeiert – wird Plácido Domingo in den Aufführungen am 5., 9. und 15. Juni 2019 die Titelpartie singen . Den Abschluss der Opern-Saison in der Semperoper Dresden bildet im Juni 2019 Giacomo Meyerbeers Oper »Les Huguenots / Die Hugenotten« unter der Musikalischen Leitung von Alexander Vedernikov  Regisseur Peter Konwitschny kehrt mit der Inszenierung dieses zentralen Werks der französischen Grand opéra nach Dresden zurück.

Weitere Informationen zum künftigen Programm der Semperoper sind zu finden unter: https://www.semperoper.de

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