Gemeinsam ein Zeichen für den Schutz und die Förderung der Kulturellen Vielfalt in Deutschland setzen – das ist das Ziel vom "Tag der Musik“, der bundesweiten Initiative des Deutschen Musikrates. In diesem Jahr findet er vom 15. bis 17. Juni 2018 unter dem Motto "Stadt. Land. Musik.“ statt. Im Fokus steht damit das vielfältige Kulturleben in ländlichen Regionen, das von großen Teilen der Bevölkerung gelebt wird.

Hierzu Hartmut Ebbing, Mitglied des Bundestages und kulturpolitischer Sprecher der Fraktion FDP im Deutschen Bundestag: "Musik, das ist für mich sehr viel mehr als die Aneinanderreihung von Tönen. Musik, ist eine Sprache, jedoch viel unmittelbarer als das gesprochene Wort. Sie lässt ganz unterschiedliche Emotionen entstehen: Trauer, Freude und eine tiefe Zufriedenheit mit sich selbst, den Anderen und der Welt. Ob Musizieren in einer Gruppe oder der gemeinsame Genuss von Musik in einem Konzert: Musik verbindet Menschen, Nationen, Meinungen und Religionen!
Der Tag der Musik trägt durch seine bundesweiten Initiativen in außerordentlicher Weise dazu bei, auf die vielseitigen Facetten unserer musikalischen Kultur aufmerksam zu machen. Denn sie dient gerade nicht nur der Freizeitgestaltung, sondern ist gerade wegen ihrer verbindenden Eigenschaften ein wesentlicher Bestandteil unseres harmonischen Zusammenlebens. Ich danke dem Deutschen Musikrat für sein Engagement und wünsche allen Beteiligten, einen erfolgreichen und musikalischen Tag der Musik 2018.“

Absätze