In wenigen Tagen lassen mehr als 150 junge Sängerinnen und Sänger auf der Insel Usedom Melodien erklingen. Im Rahmen der 12. Internationalen Jugendkammerchor-Begegnung des Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) vom 17. bis 26. August treffen vier Mädchen- und Jugendchöre aus Russland, Griechenland und Deutschland aufeinander: Zahlreiche Konzerte, intensive Proben, neues Repertoire und menschliche Begegnungen im Zeichen der Musik machen diese Jugendbegegnung auf der paradiesischen Sommerinsel zu einem ganz besonderen Erlebnis. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

Für die musikalische Arbeit mit den Jugendlichen konnten drei international renommierte Experten auf dem Gebiet der Chorleitung gewonnen werden. Nicholas Kok aus England wird mit den Jugendlichen ein buntes Programm von alter Musik aus dem 14. Jahrhundert bis hin zu Eigenkompositionen und Stücken aus dem Jazz- und Popbereich einstudieren. Mårten Jansson aus Schweden als international hoch anerkannter Komponist hat eigens für die Begegnung eine wunderschöne Komposition mit dem Titel "Juninatten“ (schwedisch für "Juninacht“) angefertigt. Das vielfältige Programm von Anne Kohler aus Deutschland umfasst Werke aus den unterschiedlichsten Epochen, u.a. die Messvertonung des bekannten britischen Komponisten Bob Chilcott. Die Ateliers finden in den Kirchen Karlshagen, Zinnowitz und Krummin statt und sind während der Proben auch für Besucher geöffnet.

Mehr Informationen und den Konzertüberblick finden Sie unter www.amj-musik.de/usedom2018.

Mit dem Abschlusskonzert in der St.-Marien-Kirche am Samstag, 25. August um 18.00 Uhr in Anklam, findet das Festival seinen glanzvollen Höhepunkt: Gemeinsam präsentieren alle Chöre das neu erlernte Repertoire und stellen Musik aus ihrer Heimat vor.

Die Internationale Jugendkammerchor-Begegnung wird durch den Arbeitskreis Musik in der Jugend alle zwei Jahre veranstaltet. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Als Chorverband und Kursveranstalter fördert er die außerschulische musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und MusikpädagogInnen, aber auch an Einzelpersonen und ganze Familien sowie Orchester- und ChorleiterInnenmit jährlich über 100 Kursen, Fortbildungen und Freizeiten in ganz Deutschland. Jedes Jahr findet ein großes internationales Festival für Kinder- und Jugendchöre statt – abwechselnd der EUROTREFF in Wolfenbüttel und die Jugendkammerchorbegegnung auf Usedom.

Absätze