Seit 15 Jahren spielt Schmidts Tivoli auf der Reeperbahn das Musical "Heiße Ecke“, das damit eines der erfolgreichsten Musicals in Deutschland überhaupt ist. Im September 2003 uraufgeführt, haben insgesamt weit über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher die über 4.200 Vorstellungen besucht. Senator Dr. Carsten Brosda würdigte dieses Jubiläum bei einem Senatsempfang im Rathaus für die Mitwirkenden aus 15 Jahren "Heiße Ecke“.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: "Die ‚Heiße Ecke‘ ist Kult. Ihre Geschichte ist eine Hamburger Erfolgsgeschichte, die in besonderer Weise die Bedeutung privater Theater sowohl für die Theaterszene als auch für Hamburg als Musicalhauptstadt zeigt. Der unglaubliche Erfolg beim Publikum seit nunmehr 15 Jahren zeigt, dass die Macher des Schmidt Theaters einen Nerv getroffen haben. Die ‚Heiße Ecke‘ hält das schön schräge Bild vom Kiez lebendig. Sie ist inzwischen selbst zu einem Stück St. Pauli geworden und von der Reeperbahn nicht mehr wegzudenken. Das ist Volkstheater im besten Sinne des Wortes.“

Schmidt-Geschäftsführerin Tessa Aust: "Die ‚Heiße Ecke‘ ist ein echter Glücksgriff, der sich vom Überraschungserfolg zum Dauerbrenner entwickelt hat. Wir bedanken uns anlässlich des Jubiläums ausdrücklich bei allen Beteiligten, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.“

Theaterchef Corny Littmann: "Ich wünsche allen Senatsmitgliedern, dass sie so lange in ihrem Amt verbleiben, wie die ‚Heiße Ecke‘ läuft.“

Mit dem heutigen Festakt im Kaisersaal des Rathauses würdigte der Hamburger Senat die besondere Bedeutung der in Hamburg verwurzelten Privattheater. Die rein privat finanzierten Schmidt-Bühnen – und zu denen neben dem Schmidts Tivoli auch das Schmidt Theater und das Schmidtchen gehören – sind eine Institution auf der Reeperbahn. Zum Empfang im Rathaus erschienen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Theater sowie Mitwirkende des Musicals aus den vergangenen fünfzehn Jahren, einige von ihnen in ihren Bühnenkostümen.

Jeden Abend schlüpfen die neun Darstellerinnen und Darsteller in über 50 Rollen und entführen in eine temporeiche Show mit Livemusik rund um 24 Stunden am Kiez-Imbiss "Heiße Ecke“, wo sich ganz St. Pauli trifft.

Das Jubiläum wird eine ganze Woche lang gefeiert – den Auftakt machte am Sonntag eine Benefiz-Vorstellung mit prominenten Bühnengästen zugunsten von Reinhold Beckmanns Verein NestWerk. Bis zur Geburtstagsshow am 16. September, die das Schmidts Tivoli mit Partnern, Wegbegleitern, Fans und Kieznachbarn sowie aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Ensembles feiert, gibt es in der Jubiläumswoche in jeder "Heiße Ecke“-Show Überraschungen für die Theatergäste, Livemusik und Currywurst-Verkauf zugunsten von Hamburg Leuchtfeuer e.V. vor dem Theater.

Absätze