Zum zweiten Mal wurden gestern im Hamburger Gruenspan die Gewinner der International Sound Awards geehrt. 21 Arbeiten waren als Finalisten eingezogen, 7 von ihnen wurden mit der Trophäe "ISAbell“ ausgezeichnet – teilweise in mehreren Kategorien. Die Gewinner aus Finnland, Frankreich, Schweden und Deutschland konnten die internationale Fachjury mit Sound-Projekten aus den Bereichen Audio Branding, Audio Marketing, Product, Research & Development, Soundscapes and Ambient Sound, Social & Culture und Universal Design überzeugen. Das studentische Projekt "Audio Newspaper Experience“ der Fachhochschule Dortmund konnte sich zwei Grand Prix-Trophäen sichern.

Uwe Jens Neumann, Vorsitzender von Hamburg@work | Digitalcluster, sprach in seiner Keynote über die Bedeutung der ISA für den Medienstandort Hamburg. Er sieht die ISA als ein wertvolles Bindeglied zwischen der Musik- und der Digitalwirtschaft und honoriert die Veranstaltung als einen von Hamburg ausgehenden bedeutenden Impuls für die neue digitale Welt.

Die Gewinner der ISA2018

GRAND PRIX: Audio Newspaper Experience
Kategorien: Universal Design | Social & Culture
Einreicher: Fachhochschule Dortmund, Deutschland

Das Projekt “Audio Newspaper Experience Design” der Fachhochschule Dortmund schafft eine barrierefreie und sinnliche Klangerfahrung für blinde und sehbehinderte Menschen. Durch einen nutzerzentrierten Ansatz wurden Sound-Elemente entwickelt, die die Zugänglichkeit und Orientierung der rein auditiven Zeitungsartikel verbessern. Markenklangelemente erhöhen die Wiedererkennung.
 
Gewinner: Renault R.S. Enters the Zone
Kategorie: Audio Branding
Einreicher: Sixième Son, Frankreich

Im Jahr 2017 arbeitete Renault Sport (R.S.) an einer neuen globalen Markenstrategie "Enter the Zone“. Das Logo und die Bildwelten wurden neu definiert und auf akustischer Seite wurde die erste Audio Identität für eine Submarke von Renault entwickelt. Die raue, mächtige und intensive Musik verkörpert die R.S. Markenwerte.
 
Gewinner: Audio Branding Sigikid Toys
Kategorie: Audio Branding
Einreicher: Electric Pulse, Deutschland

Sigikid ist ein erfolgreicher Global Player im Bereich innovativer, hochwertiger Kuscheltiere. Electric Pulse entwickelte ein Sound Logo und komponierte passende Brand Music für die fünf Videos der letzten Kampagne. Alle Kompositionen beruhen auf einem vorgegebenen instrumentellen Konzept, das individuell die Dramaturgie der einzelnen Videos unterstützt.
 
Gewinner: Hear the Taste
Kategorien: Product | Audio Marketing | Universal Design
Einreicher: UltraNordic, Mirum, Finnland

Da der Geschmackssinn im Flugzeug beeinträchtigt ist, beauftragte die finnische Fluggesellschaft Finnair ein Expertenteam damit, Klänge zu entwickeln, die das Geschmackserlebnis in der Luft verbessern. UltraNordic arbeitete zusammen mit Chinas Spitzenkoch Steven Liu und der Professorin für Molekulargastronomie Anu Hopia an diesem Projekt. Für jedes Gericht des Spitzenkochs wurden individuelle Soundscapes entwickelt.
 
Gewinner: Kyrö Tasting Experience
Kategorien: Audio Marketing | Soundscapes and Ambient Sound
Einreicher: Audiodraft, Finland

Audiodraft und Kyrö Distillery Company arbeiteten zusammen am Projekt "Kyrö Tasting Experience“, um Klänge zu gestalten, die auf das Geschmackerlebnis der neuen Kyrö Produkte positiv einwirken: in einem Getränk wird durch eine bestimmte Tonalität die bittere Note hervorgehoben, während der süße Geschmack eines anderen Getränk durch individuelle Klänge unterstützt wird.

 Gewinner: Mood Stockholm Sound Design
Kategorien: Audio Marketing | Soundscapes and Ambient Sound
Einreicher: Lexter, Schweden
Mood Stockholm ist ein Einkaufszentrum im Herzen der Stadt. Lexter wurde damit beauftragt, eine ganzheitliches Klangkonzept zu gestalten, wodurch das Kundenerlebnis nachhaltig verbessert wird. Der auditive Kanal stärkt die visuelle und kampagnenbasierte Kommunikation am POS, in Werbung und Social Media.
 
Gewinner: Hyundai Olympic Pavilion Sound
Kategorie: Soundscapes and Ambient Sound
Einreicher: why do birds, Deutschland
Hyundai glaubt an Wasserstoffmobilität als "Samenkorn für eine neue Gesellschaft“. Für die Olympischen Spiele 2018 in Südkorea wollte Hyundai diese zukunftsweisende Technologie in einem Pavillon sinnlich erfahrbar machen. Die Aufgabe von why do birds war es, eine immersive Klangerfahrung für den Pavillon zu gestalten, die den Besucher in ihren Bann zieht.

Hier die ausführliche Liste der Nominierten der ISA2018:
www.audio-branding-academy.org/nominations-2018/

Live-Act der Hip Hop Academy Hamburg
Eine sechsköpfige Gruppe der Hip Hop Academy Hamburg - Rapper Noah (12), Beatboxer Aga Jon (16) und die Breakdance-Crew "Razkills“ - begeisterten das Publikum im Gruenspan mit ihrer Performance. Die Academy ist ein deutschlandweit einzigartiges Non-Profit Projekt für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren. Seit 2007 wird hier ein kostenloses Trainingsprogramm in allen relevanten Sparten der Hip Hop Kultur angeboten: Breakdance, Graffiti, DJing, Rap, Beatbox, Producing und Newstyle-Dance. Jugendliche aus ganz Hamburg können jederzeit in die Kurse einsteigen und erhalten eine individuelle Förderung.
www.hiphopacademy-hamburg.de
 
Über die International Sound Awards:
http://audio-branding-academy.org/aba/about/aba/
Die International Sound Awards wurden 2017 von der Audio Branding Academy ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden smarte, innovative und sinnvolle Sound Konzepte und Sound Lösungen, um der Bedeutung von Musik, Klang und Stille mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das Motto: Make The World Sound Better! Die International Sound Awards finden in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival in Hamburg statt.

Über das Reeperbahn Festival:
https://www.reeperbahnfestival.com/de/info/ueber-uns
Vom 19.-22. September 2018 zeigt das Reeperbahn Festival über 900 Programmpunkte unterschiedlicher Genres rund um die Hamburger Reeperbahn. Seit seinem Debüt im Jahr 2006 hat sich das Reeperbahn Festival zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Musikwirtschaft weltweit entwickelt und zeigt als Europas größtes Clubfestival eine breite Palette an aufstrebenden Künstlern. Neben rund 600 Konzerten internationaler Künstler in unterschiedlichsten Spielstätten, umfasst das Festivalprogramm Formate aus der Bildenden Kunst sowie ein Film- und Literaturprogramm. Der Training Day ermöglicht Festivalgästen an Programmen rund um den Einstieg in die Musikwirtschaft teilzunehmen. Das Konferenzprogramm des Reeperbahn Festivals richtet sich an Fachbesucher der Musik- und kreativen Digitalwirtschaft und umfasst Sessions, Showcases, Networking Events oder Award-Verleihungen.

Über Hamburg@work | Digitalcluster:
https://www.digitalcluster.hamburg