Die »Festival Akademie Musikjournalismus« findet vom 22.02. bis 24.02.2019 und vom 29.03. bis 06.04.2019 in Heidelberg statt. Der »Heidelberger Frühling« vergibt an qualifizierte BewerberInnen Stipendien, die einen Reisekostenzuschuss, Unterbringung bei Gastfamilien, Verpflegung und die Teilnahme an allen Kursen und Konzerten im Zeitraum umfassen. Die AkademistInnen haben anschließend die Möglichkeit, sich ein Jahr beim Onlinemusikmagazin »niusic.de« freischaffend musikjournalistisch einzubringen. Bewerben können sich Studierende aller einschlägigen Fachrichtungen. Voraussetzung ist musikalische Praxiserfahrung sowie Erfahrung im Schreiben. Aussagekräftige Bewerbungen mit Lebenslauf und Textproben sind digital oder postalisch bis zum Bewerbungsschluss einzureichen. Einen Überblick über die Publikationen der vergangenen Akademie-Jahrgänge sind unter www.musik-journalismus.com zu finden. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Was ist die »Festival Akademie« des »Heidelberger Frühling«?

Vier Akademien, vier Disziplinen rund um die Musik, vier Teams aus Dozentinnen und Dozenten und die dazugehörigen professionellen jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten — das findet alljährlich beim »Heidelberger Frühling« statt. Der Bariton Thomas Hampson leitet den Bereich »Lied«, der Pianist Igor Levit den Bereich »Kammermusik« und die Musikkritikerin Eleonore Büning den Bereich »Musikjournalismus«. Das »LAB«, die Forschungs- & Entwicklungsabteilung des Festivals für Fragen um die Zukunft des Konzertes, gibt die Möglichkeit, sich interdisziplinär neuen Formaten zu widmen. Neben Meisterkursen, geschlossenen und öffentlichen, arbeiten alle vier Akademiebereiche mittels Konzerten, Podiumsdiskussionen, Publikationen oder Produktionen. Die Intention des »Heidelberger Frühling« ist es, die Musikszene von morgen nicht nur professionell weiterzubilden, sondern sie auch miteinander zu vernetzen.

Was ist die »Festival Akademie für Musikjournalismus« des »Heidelberger Frühling«?

Meisterkurse für »Musikjournalismus« gibt es zu wenige. Die »Festival Akademie Musikjournalismus« bietet dem Diskurs über Musik eine Heimat. Die Musikkritikerin Dr. Eleonore Büning (FAS u.a.) leitet die Akademie und unterrichtet jedes Jahr acht junge StipendiatInnen im Schreiben über Musik mit weiteren DozentInnen — egal ob für Radioproduktionen, Printpublikationen oder im multimedialen Onlinejournalismus. Es geht in der Akademie um den Kern der musikjournalistischen Praxis: Wer ist das Publikum des Musikjournalismus? Wo steht das Publikum, was erwarten die Musikerinnen und Musiker, wie kann Musikjournalismus in den Musikbetrieb zurückwirken? Welche objektiven Kriterien gibt es für Qualität? Welche neuen Formen können entwickelt werden, welche alten Gewohnheiten müssen über Bord? Wozu also noch Musikkritik? Neben der täglichen Schreibwerkstatt, der Herausgabe eines Printjournals und dem Schreiben im Internet steht in diesem fünften Jahr der Akademie Radiojournalismus in Kooperation mit dem »SWR2« im Fokus.