Der »Heidelberger Frühling« gehört zu den renommiertesten Konzertfestivals in Deutschland und ist das größte Konzertfestival in Baden-Württemberg. In der Festivalausgabe 2019 beschließt das Festival die thematische Trilogie rund um die Kerngedanken der Aufklärung mit dem Leitgedanken »Wie wollen wir leben?«. Die »Festival Akademie Musikjournalismus« findet parallel zur »Festival Akademie Kammermusik« (Ltg. Igor Levit), zum Themenschwerpunkt »Standpunkte« und zum multimedialen Musiktheater »Castor&&Pollux« statt.

Auch 2019 bietet der Heidelberger Frühling die Gelegenheit, sich unter der Anleitung namhafter Mentorinnen und Mentoren intensiv mit Formen journalistischer Berichterstattung auseinanderzusetzen. Neben der täglichen Schreibwerkstatt, der Herausgabe eines Printjournals, dem Schreiben im Internet steht in diesem fünften Jahr der Akademie Radiojournalismus in Kooperation mit dem SWR im Fokus.

Die Musikkritik stellt sich neu auf

Die »Festival Akademie Musikjournalismus« des Musikfestivals »Heidelberger Frühling« lehrt auch 2019 wieder unter Echtzeitbedingungen das Schreiben über Musik – für Radio, Online und Print.

»Festival Akademie Musikjournalismus« 2019
Ort, Zeit: Heidelberg, im Rahmen des »Heidelberger Frühling«
22.02. bis 24.02.2019 und 29.03. bis 06.04.2019
Bewerbungsschluss: 20.12.2018

Leiterin der »Festival Akademie Musikjournalismus« ist Dr. Eleonore Büning (FAS u.a.). Mit dabei sind 2019 die Dozenten Christiane Peitz (Tagesspiegel) und Christiane Peterlein (SWR) sowie Malte Hemmerich (FAZ u.a.), Thilo Braun (WDR3 u.a.) und Jonas Zerweck (DLF u.a.). Es werden aktuell unter Echtzeitbedingungen Rezensionen, Porträts, Interviews, Reportagen, Features, Glossen u.v.a. Textformen mehr für Radio, für das Festivaljournal oder die Akademie-Website produziert.

Der Heidelberger Frühling vergibt an qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber Stipendien, die einen Reisekostenzuschuss (i.H.v. 120 Euro), Unterbringung bei Gastfamilien, Verpflegung und die Teilnahme an allen Kursen und Konzerten im Zeitraum umfassen. Die Akademisten haben anschließend die Möglichkeit, ein Jahr beim Onlinemusikmagazin »niusic.de« freischaffend tätig zu sein.

Der erste Akademie-Block (obligatorisch) findet statt am Wochenende vom 22.02.2019 (Beginn 10.00 Uhr) – 24.02.2019 (Ende 16.00 Uhr), der zweite Akademie-Block vom 29.03.2019 (Beginn 09.00 Uhr) – 06.04.2019 (Abreise am 07.04.2019).

An wen richtet sich die Ausschreibung?

Bewerben können sich Studierende aller einschlägigen Fachrichtungen. Voraussetzung ist musikalische Praxiserfahrung sowie Erfahrung im Schreiben. Aussagekräftige Bewerbungen mit Lebenslauf und Textproben sind digital oder postalisch bis zum Bewerbungsschluss einzureichen. Einen Überblick über die Publikationen der vergangenen drei Akademie-Jahrgänge sind unter www.musik-journalismus.com zu finden.

Bewerbungsunterlagen an:
Christopher Warmuth
Projektleitung »LAB« und »Akademie für Musikjournalismus«
entweder digital: christopher.warmuth@heidelberg.de
oder postalisch:
Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling gGmbH
z.Hd. Christopher Warmuth
Stichwort: Festival Akademie Musikjournalismus 2019
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg