Die Niedersächsischen Musiktage werden ab 2007 unter neuer künstlerischer Leitung stehen. Markus Fein (35) übernimmt die Intendanz der Niedersächsischen Musiktage. Er folgt damit Michael Becker (40), der nach 12 Jahren seiner Tätigkeit für das Musikfestival die Leitung der Tonhalle in Düsseldorf antritt.

„Mit rund 70 Konzerten an 60 Orten erreichen die Niedersächsischen Musiktage weite Teile Niedersachsens und haben als Themenfestival ein herausragendes Profil“, so Markus Fein. „Ich freue mich auf die Herausforderung, dieses weiter zu entwickeln.“

Markus Fein ist seit 2001 Künstlerischer Leiter der Sommerlichen Musiktage Hitzacker.
Der gebürtige Frankfurter promovierte nach dem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg sowie der Musikwissenschaft und der Kunstgeschichte an den Universitäten Hamburg und Wien als Forschungsstipendiat der Universität Hamburg und der Paul Sacher Stiftung (Basel) zum Dr. phil. mit einer Dissertation über den italienischen Komponisten und Dirigenten Bruno Maderna.
Fein bringt als Musikwissenschaftler und Konzertdramaturg ausgewiesene Erfahrungen mit. In den vergangenen Jahren war Fein als Dramaturg bei Musiktheaterproduktionen, als Kurator von Ausstellungen, als musikalischer Berater und Leiter für verschiedene Veranstalter und Festivals im Bundesgebiet und in der Schweiz tätig. Sein Spektrum reichte dabei vom internationalen Musikfestival „neue musik rümlingen“ bis zum 5-teiligen Konzertzyklus „Spiegelungen – die späten Streichquartette Beethovens“.
Seit 2002 nimmt Fein einen Lehrauftrag mit den Schwerpunkten Kulturmanagement und Musikgeschichte an der Universität Lüneburg wahr.

Die 21. Niedersächsischen Musiktage werden 2007 wieder hochkarätige Konzerte in Niedersachsen bieten. Zum Thema „Zwischen Himmel und Erde“ erwartet das Publikum ein spannungsreiches Programm, eine Vielzahl von Konzerten wird dann vom 1. – 29. September 2007 zu erleben sein.

Absätze