Die Spohr Society der Vereinigten Staaten (Prof. Susan Owen-Leinert und Michael Leinert als Herausgeber) und der Verlag Dohr Köln bereiten gemeinsam die erste Gesamtausgabe der ein-und zweistimmigen Klavier-Lieder von [Ludwig] Louis Spohr vor.

Spohr (1784-1859) galt zu Lebzeiten als einer der bedeutenden romantischen Komponisten und Instrumentalvirtuosen. Nicht zuletzt wegen des Aufführungsverbots seiner Oper "Jessonda" während des Nationalsozialismus reduzierten sich im 20. Jahrhundert die Aufführungszahlen seiner Werke und ließen damit auch seinen Bekanntheitsgrad gravierend schwinden.

Die kritisch revidierte angelegte Ausgabe von 105 Spohr-Liedern wird in 12 Bänden erscheinen. Start der Gesamtausgabe ist im Frühjahr 2009, so dass bereits auf der Frankfurter Musikmesse 2009 die ersten Bände vorliegen werden.

Besonderes Interesse wird die Fachwelt dabei an der Wiederveröffentlichung von Liedern finden, die lange Zeit als verschollen galten und nun durch Recherchen von Prof. Susan Owen-Leinert (The University of Memphis) und Michael Leinert erstmals wieder gedruckt vorgelegt werden können (Vols. 9 bis 12).

Somit wird diese erste, vollständige Gesamtausgabe der Lieder, die im Spohr-Jahr 2009 [225. Geburtstag des Komponisten am 5. April, 150. Todestag am 22. Oktober] beginnt, die seit langem vergriffene Reprint-Ausgabe der Garland-Edition nicht nur ersetzen, sondern der musikalischen Praxis sowie der Musikwissenschaft hoch willkommen sein.

Jede Ausgabe enthält ein Vorwort (dt./engl.) sowie einen kritschen Bericht.