Die StadtKlangNetz-Konferenz 2009 widmet sich dem Vermittlungspotential der Begegnung von Neuer, Elektronischer und Improvisierter Musik mit Tanz, Film und Kunst. Im Zentrum der Konferenz steht die Auseinandersetzung mit transdisziplinären Ansätzen in den Bereichen "Musik & Bewegung" und "Hören & Sehen". Im Spannungsfeld „Schule versus Kunst“ werden neben Vorträgen und Workshops verschiedene Unterrichtsmodelle und Vermittlungsansätze vorgestellt sowie deren Konzeption und Finanzierung diskutiert. Durch die aus verschiedenen Bereichen und Ländern stammenden Referenten bietet die Konferenz vielfältige Möglichkeiten, sich im kreativen Austausch weiterzubilden und direkte Kontakte zu knüpfen. Bei einer Projektbörse stellen sich regionale Bildungsträger und Projektpartner aus den Bereichen Musik, Tanz sowie Film & Medien vor. Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang oder unter http://www.stadtklangnetz.de.

In der Kunst der letzten Jahrzehnte sind Annäherungen der Kunstformen zu einem bestimmenden Moment geworden: Ob audiovisuelle oder intermediale Projekte, ob Klangkunst oder experimentelles Musik- und Tanztheater - viele Formen zeitgenössischen Kunstschaffens suchen produktive Überschreitungen, Übersetzungen, Reibungen oder Kollisionen zwischen Sparten und Ausdrucksformen. Wo das Aufeinandertreffen der Kunstformen glückt, entstehen neue Formen und überraschende Ausdrucksweisen, erscheinen bekannte Arbeitsweisen in einem anderen Licht, werden neue Zugänge eröffnet. Die Entwicklung zu grenzüberschreitenden Konzeptionen fordert die künstlerischen und pädagogischen Disziplinen heraus, ihre Unterschiede zu erforschen, voneinander zu lernen und neue Wege zu gehen: Wie kann Tanz Verständnis und Erfahrung von Musik vertiefen? Wie kann Bewegung das Erfinden von Musik katalysieren? Wie kann man Bilder hörbar und Musik sichtbar machen? Und welche Rolle spielt die Sprache bei der Verständigung zwischen den Künsten?

Die StadtKlangNetz Konferenz befasst sich mit Neuer, Improvisierter und Elektronischer Musik im Unterricht und richtet sich seit 2007 einmal jährlich an Lehrer aller Schulformen, Musiker, Musikpädagogen und Musikvermittler, an Experten, Studenten und Quereinsteiger.

Als Referenten zugesagt haben u.a. Catherine Milliken (Education@BPhil der Berliner Philharmoniker), der Musiker Simon Stockhausen, die Tänzer Geraldo Si und Gunda Gottschalk, Astrid Rempel, die „Lichtmaler“ Thade Buchborn, Jan Jankovic und Sascha Kruse, die Professoren Christa Bürstle, Heinz Geuen, Michael Rappe, Constanze Rora, Christine Stöger, Christopher Wallbaum und Corinna Vogel sowie Anne Becker und Gregoire Lorieux vom französischen IRCAM, Nell Catchpole von der Londoner Guildhall School of Music & Drama sowie Sophie Clements, Royal College of Art London.

StadtKlangNetz wird veranstaltet von TelevisorTroika in Zusammenarbeit mit ZAM Zentrum für Aktuelle Musik e.V.

Die StadtKlangNetz Konferenz ist ein Projekt im Rahmen von ON - Neue Musik Köln. ON - Neue Musik Köln wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, Stadt Köln und RheinEnergieStiftung Kultur.