Das Deutsche Musikinformationszentrum bietet ab sofort Poster zum Musikleben in Deutschland an. Die Darstellungen verdeutlichen Strukturen und Entwicklungen des Musiklebens und stellen den umfangreichen Datenbestand der im MIZ bereits seit langem erfassten Einrichtungen und Institutionen erstmals auch unter visuellen Gesichtspunkten vor.

Die Bandbreite der vom MIZ produzierten topografischen Darstellungen umfasst mittlerweile zahlreiche Themengebiete, darunter Kulturorchester und Musiktheater, Musikschulen, Musikhochschulen, Wissenschaftliche Hochschulen und kirchenmusikalische Ausbildungsstätten, Musikbibliotheken, Musikermuseen und den Musikinstrumentenbau. Sämtliche Motive sind im Internetportal des MIZ unter www.miz.org veröffentlicht.

Wer beispielsweise wissen möchte, wie sich die 133 Kulturorchester in Deutschland auf die einzelnen Regionen verteilen, wie viele Planstellen sie im direkten Vergleich zueinander haben oder wo und wann Ensembles in der Vergangenheit aufgelöst oder miteinander fusioniert wurden, findet Antworten dazu in der Karte der Orchesterlandschaft. Die Darstellung der Musikschulen hingegen zeigt neben den Standorten der rund 900 öffentlichen Musikschulen in Deutschland auch deren jeweilige Schülerzahlen und setzt diese in Beziehung zu den Bevölkerungsdichten der einzelnen Bundesländer.

Vier Karten hat das MIZ nun als Poster herausgegeben. Die Poster sind im Format DIN A1 (594 x 841 mm) erhältlich und können zum Preis von 12 EUR (jedes weitere Poster 5 EUR) direkt beim MIZ per Fax oder über den Postweg bestellt werden. Verfügbar sind Darstellungen der öffentlich finanzierten Orchester und der Musiktheater, der Musikschulen im VdM sowie der öffentlichen Musikbibliotheken.

Absätze