Mit einem feierlichen Festakt in der Villa Elisabeth in Berlin würdigt die VG Musikedition heute am 30. Mai 2016 (18.30 Uhr) ihr 50-jähriges Bestehen.

Neben zahlreichen Mitgliedern erwarten Vorstand und Geschäftsführung der VG Musikedition zu dem Festakt rund 120 geladene Gäste aus Politik, Verbänden und von anderen Verwertungsgesellschaften. Matthias Schmid, Referatsleiter im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, wird in seiner Keynote zu aktuellen rechtspolitischen Themen Stellung beziehen.

Weitere Grußworte sprechen Prof. Christian Höppner (Präsident des Deutschen Kulturrats), Georg Oeller (GEMA-Vorstand) sowie der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Konrad (Universität Würzburg).

Die VG Musikedition wurde 1966 von Musikverlegern und musikwissenschaftlichen Herasugebern gegründet und nimmt heute für ihre Mitglieder (Musikverlage, Komponisten, Textdichter und Herausgeber) zahlreiche grafischen Vervielfältigungsrechte, Vergütungsansprüche sowie die Rechte an wissenschaftlichen Ausgaben und Editiones Principes wahr. Hinsichtlich der Wahrnehmung grafischer Rechte an Werken der Musik ist die VG Musikedition heute die größte Verwertungsgesellschaft in Europa.