Nach interner Ideensammlung und Logoauswahl durch das Präsidium der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) freut sich der Verband, das Logo zum Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück vorstellen zu können. Das Logo greift zum einen die Farben des BDMV-Logos auf - schwarz, rot, gelb, grau -, zum anderen die Gestaltung des Logos zum vergangenen Deutschen Musikfest 2013 in Chemnitz. Es verbindet so gut bekannte Elemente miteinander. Durch seinen klaren Aufbau strahlt es Offenheit und Agilität aus. Darüber hinaus knüpft es an die Gestaltungselemente des Logos der Gastgeberstadt Osnabrück an und schlägt so den verbindenden Bogen zu Stadt und Region.

Als Claim des Deutschen Musikfestes 2019 wurde "Klang. Vielfalt. Leben." gewählt. Damit wendet sich das größte Musikfestival Deutschlands 2019 aktuellen Themen in Musik, Gesellschaft und Zukunft der Amateurmusik in Deutschland zu. Der Claim betont die Gemeinsamkeiten in der Vielfalt von Musikern und Gästen, baut zudem die Brücke zur reichhaltigen Geschichte und Tradition der Stadt Osnabrück und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Als Motto des Deutschen Musikfestes 2019 setzt der Claim die Schwerpunkte der Programmgestaltung.

Der Claim verschmilzt mit dem Logo zu einer Einheit. Die Wort-Bild-Marke wird zum Markenzeichen des Festes 2019 in Osnabrück aufgebaut. Mit dem neuen Gesicht des Deutschen Musikfestes 2019 wird nun die Programm- und Veranstaltungsplanung fortgesetzt. Kontinuierlich werden Säle, Plätze und Bühnen mit Leben gefüllt. Parallel findet die Vorbereitung des Rahmenprogramms statt. Die BDMV freut sich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den städtischen Partnern. Vor allem aber blicken die Organisatoren des Musikfestes vorfreudig auf vier tolle Tage mit einem reichen Konzertangebot und zahlreichen Rahmenangeboten.