Prof. Marcus Creed hat heute (24. November 2016) seinen Vertrag als Chefdirigent des SWR Vokalensembles verlängert. Die Vereinbarung, die von Peter Boudgoust, Intendant des SWR (Südwestrundfunks), und Marcus Creed in Stuttgart unterzeichnet wurde, gilt bis zum Ende der Saison 2019/2020.

Seit 2003 hat Marcus Creed die Leitung des international renommierten Ensembles inne. Durch ihn konnte das SWR Vokalensemble seine Spitzenposition national und international festigen und weiter ausbauen. Der 65-jährige Dirigent setzt in seiner Arbeit auf die Eigenständigkeit des Chores und die musikalische Kompetenz und stimmliche Souveränität seiner Ensemblemitglieder. Unter seiner Führung entstand ein spezifischer Ensemblegeist, der die Erfahrungen aus den anspruchsvollen Partituren der Neuen Musik, der Romantik und der klassischen Moderne verbindet. Seine CD-Einspielungen mit dem Ensemble erhielten in dieser Zeit insgesamt 17 renommierte Auszeichnungen, unter anderem den "Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik“, den "Choc de la musique“ und vier Mal den Echo Klassik.

Hörfunkdirektor Gerold Hug "Ich freue mich, dass Marcus Creed seine Erfolgsgeschichte mit dem SWR Vokalensemble fortsetzen möchte. Der Chor steht für den Kulturauftrag unseres Senders und begeistert mit einzigartigen Programmen. Mit Marcus Creed wird es auch weiterhin Sternstunden der Chorkunst geben. Das freut mich für die Hörerinnen und Hörer von SWR2 und die Nutzer des Portals SWR Classic.“

Marcus Creed: "Die Arbeit mit dem SWR Vokalensemble ist mir eine große Freude und ein wichtiges Anliegen. Die künstlerische Ernsthaftigkeit ist bei diesem Ensemble einzigartig. Zusammen mit den hoch kompetenten und motivierten Sängerinnen und Sängern ist Herausragendes machbar geworden. Die bisherigen Auszeichnungen sind weiterhin Ansporn, uns immer um das besondere Repertoire zu bemühen. Wir möchten für unser Publikum in den Konzerten Klangerlebnisse von nachhaltiger Strahlkraft schaffen, die Konzerttätigkeit weiter ausbauen und exquisite Tonaufnahmen produzieren, um auch in Zukunft weiterhin international gehört zu werden.“

Das nächste Mal sind Chefdirigent Marcus Creed und das SWR Vokalensemble am 27. November 2016 um 16 Uhr und um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Stuttgart-Gaisburg zu hören. Wer am 1. Advent in Stuttgart nicht dabei sein kann, kann das Konzert im Live-Videostream auf SWRClassic.de, am 11. Dezember um 8.45 Uhr im SWR Fernsehen oder um 12.30 Uhr in SWR2 erleben. Auf dem Programm stehen Vokalwerke von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Arnold Mendelssohn, Francis Poulenc, Olivier Messiaen und Krzysztof Penderecki.

SWR Classic vereint die Klangkörper und Festivals des SWR: das SWR Symphonieorchester, das SWR Vokalensemble, das SWR Experimentalstudio, die SWR Big Band, die Schwetzinger SWR Festspiele, das SWR-Engagement bei den Donaueschinger Musiktagen, SWR Web Concerts sowie SWR Musikvermittlung. Sie präsentieren sich auf dem Online-Portal SWRClassic.de und bieten Klassikfreunden aktuelle Informationen und Beiträge, Videoclips zu Künstlern und dramaturgische Hintergrundinformationen zu Konzerten, Musikvermittlungsangebote und vieles mehr. Konzerte der Klangkörper und Festivals des SWR sind nicht nur auf SWR2 und im SWR Fernsehen zu erleben, sondern kostenfrei auch in SWR Web Concerts zu hören und anzusehen – live oder als Videostream on demand.

Absätze