Der Internationale Musikwettbewerb der ARD wird fortan von Oswald Beaujean und Meret Forster geführt. Der Hauptausschuss des Wettbewerbs stimmte der Berufung des Programmbereichsleiters von BR-KLASSIK und der BR-KLASSIK-Redaktionsleiterin als neue Künstlerische Leiter zu. Oswald Beaujean hatte bisher kommissarisch die Künstlerische Leitung inne.

Oswald Beaujean arbeitet seit 1988 für die Klassikwelle des Bayerischen Rundfunks, zunächst als Redakteur und Kammermusikproduzent, später in unterschiedlichen Leitungsfunktionen und seit 2012 als Programmbereichsleiter. Er war bereits in den letzten zehn Jahren in der künstlerischen Leitung des ARD-Musikwettbewerbs tätig. Dr. Meret Forster, seit 2011 Redaktionsleiterin bei BR-KLASSIK, war zuvor sieben Jahre lang Musikredakteurin und Produzentin beim Mitteldeutschen und beim Bayerischen Rundfunk.

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD, der insgesamt 21 Kategorien umfasst, findet in diesem Jahr vom 29. August bis zum 16. September und zum 65. Mal statt. Aufgerufen sind 2016 die Fächer Streichquartett, Harfe, Horn und Kontrabass. Der Wettbewerb wird von der Gemeinschaft der ARD-Anstalten getragen und steht traditionell unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks.

Zwischen dem 5. und 16. Mai präsentieren sich Preisträger der beiden zurückliegenden Jahrgänge mit zehn Kammerkonzerten in süddeutschen Städten, u.a. in München und bei den Schwetzinger SWR Festspielen.