Die Beiträge aller Vorsitzenden der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien zur Kulturellen Vielfalt in Deutschland aus dem Magazin Musikforum können ab sofort im Internet unter http://www.musik-forum-online.de nachgelesen werden.

In der aktuellen Ausgabe des Musikforums positionieren sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Kurt Beck (SPD), Guido Westerwelle (FDP), Oskar Lafontaine (DIE LINKE), Claudia Roth (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Erwin Huber (CSU) exklusiv zur Kulturellen Vielfalt und den sich daraus ergebenen Chancen und Risiken. In allen Stellungnahmen kommt die besondere Bedeutung Kultureller Vielfalt für die Gesellschaft zum Ausdruck.

Hierzu Christian Höppner, Chefredakteur des Musikforums: „Die Vorsitzenden der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien beziehen im Musikforum aus unterschiedlichen Blickrichtungen Position zum Thema ‚Kulturelle Vielfalt’ und stellen dieses Sujet in einen breiten gesellschaftspolitischen Kontext. Diese Zusammenhänge bewusst zu machen ist auch eine Aufgabe der mit Kultur- bzw. Musikpolitik befassten politischen Entscheidungsträger und der zivilgesellschaftlichen Organisationen – denn Bewusstsein schafft Ressourcen. Ressourcen, die wir von der frühkindlichen Prägung bis in das hohe Alter – zum Beispiel durch die Erfahrung mit Musik – in ganz anderem Ausmaß als Investition in die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft verstehen müssen.“